Vorbilder gesucht 27.06.2023, 10:19 Uhr

Toyota ruft Wettbewerb für nachhaltige Städte ins Leben

Der Autohersteller Toyota will Städte für die Zukunft fit zu machen. Dafür haben die Japaner einen Wettbewerb ins Leben gerufen.
 
(Quelle: Toyota Mobility Foundation)
Immer mehr Menschen, immer mehr Waren und immer mehr Verkehr: Städte sind ständig herausgefordert, zuverlässige, effiziente und inklusive Mobilität zu bieten. Gleichzeitig gibt es noch nie dagewesene und vielversprechende Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Verkehrsmitteln, Infrastrukturkonzepten, Energieoptionen, vernetzten Datensystemen und deren Anwendungen.
Die Sustainable Cities Challenge möchte das Leben von Stadtbewohnern und Stadtbewohnerinnen durch einen neuartigen Zugang zu Arbeit und Bildung verbessern: Städte und Innovatoren kommen zusammen, um Lösungen für eine andere Art der Mobilität umzusetzen. Mittel- und langfristig geht es darum, den CO2-Ausstoß zu verringern, Mobilitätsbarrieren abzubauen und mithilfe von Daten ein widerstandsfähiges und robustes Transportsystem zu schaffen.
Ryan Klem, Director of Programs der Toyota Mobility Foundation, sagt: „Unsere Erfahrung aus dem vergangenen Jahrzehnt hat verdeutlicht, wie wichtig die Akzeptanz unserer Maßnahmen durch Städte und ihr Mitwirken ist. Während der Sustainable Cities Challenge möchten wir Städte auf der Suche nach innovativen Lösungen in den Bereichen begleiten, die für die Entwicklung skalierbarer Modelle für die Stadt von Morgen als entscheidend angesehen werden.“

Ausschreibung

Die Teilnahme an der ersten Phase der Challenge steht allen Stadt- und Kommunalverwaltungen, Verkehrsbetrieben und anderen örtlichen und regionalen Behörden offen. Bewerbungen müssen sich auf mindestens einen der folgenden drei Bereiche beziehen: 
  • Verbesserung des Zugangs zu sicheren, erschwinglichen und inklusiven Verkehrsträgern
  • Nutzung von Daten, um vernetzte und resiliente Mobilitätssysteme zu schaffen
  • Schutz der Umwelt durch die Reduzierung der CO2-Emissionen und den Einsatz erneuerbarer Energie
Städte, die in die Endauswahl kommen, werden in die USA eingeladen, erhalten Unterstützung bei der Ausarbeitung ihres Wettbewerbsbeitrags und werden Teil eines größeren Netzwerks aus Innovationsteams anderer Städte. 
Im Februar 2024 werden drei Gewinnerstädte ausgewählt. Sie veranstalten anschließend eine City Challenge für Innovatoren. Diese müssen einen regionalen Bezug haben (in der ausgewählten Stadt oder dem Land leben) oder Lösungen anbieten, die auf die Siegerstädte zugeschnitten und anwendbar sind. Die Gewinner unter den Innovatoren werden Ende 2024 bekannt gegeben. Um mögliche Lösungen zu testen und umzusetzen, werden Städte und Innovatoren von Toyota mit insgesamt neun Millionen US-Dollar unterstützt.

Notwendigkeit von Lösungen

Bereits heute lebt etwa die Hälfte der weltweiten Bevölkerung in Städten. Weil unser Leben zunehmend online stattfindet und sich unsere Arbeitsmodelle ständig ändern, müssen sich auch die Städte und Stadtverwaltungen an die neuen Verhaltensweisen und Lebensstile anpassen.
Laut Prognosen der Vereinten Nationen wird sich der Anteil von Stadtbewohnern bis 2050 auf zwei Drittel erhöhen. Städte sind zudem für 70 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich.


Das könnte Sie auch interessieren