Kampagne „Use your head“ 06.04.2023, 11:16 Uhr

Lazer und Team Jumbo-Visma wollen Bewusstsein für Fahrradhelme schärfen

Mit der Kampagne „Use your head“ will die belgische Helmmarke Lazer das Bewusstsein für das Tragen eines Fahrradhelms schärfen. Die Initiative startet mit einem einzigartigen Helmdesign beim diesjährigen Radklassiker Paris-Roubaix.
Lazer startet eine neue Helm-Kampagne.
(Quelle: Lazer)
Immer wieder kommt es bei Fahrradunfällen zu Hirnschäden, die durch das Tragen eines Helms hätten verhindert werden können. Lazer (Deutschlandvertrieb durch Paul Lange & Co.) möchte mit seiner Kampagne „Use your head“ darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms für die Gesundheit von Radfahrerinnen und Radfahrern ist. 
Das Team Jumbo-Visma unterstützt die Kampagne und trägt das einzigartige Helmdesign bei der diesjährigen Paris-Roubaix am 6. April. Richard Plugge, Direktor des Teams Jumbo-Visma: „Das Tragen eines Fahrradhelms ist im Profiradsport zum Glück kein Thema mehr, aber außerhalb des Profiradsports ist es leider noch nicht selbstverständlich. Dabei kann ein Fahrradhelm schwere Kopfverletzungen verhindern. Seit mehreren Jahren arbeiten Lazer und das Team Jumbo-Visma gemeinsam an der Entwicklung des besten Schutzes durch Fahrradhelme.
Für Lazer sei es sekundär, welche Marke jemand trägt, solange er einen Helm trägt. Sean van Waes, CEO von Lazer: „Wir würden lieber sehen, dass weltweit viel mehr Fahrradhelme verkauft werden, auch von anderen Marken. Schließlich geht es hier um den Schutz der Radfahrerinnen und Radfahrer und ihre Gesundheit.“
Auch die Ärzte des Akademischen Krankenhauses UMC Maastricht unterstützen die Kampagne und betonen die Bedeutung des Tragens eines Helms bei Fahrradunfällen: „Das Tragen eines Helms trägt wesentlich dazu bei, mögliche Hirnschäden zu minimieren“, so die Ärzte.



Das könnte Sie auch interessieren