Über zehn Jahre verteilt 30.07.2024, 09:11 Uhr

Shimano stellt zehn Millionen Dollar für weltweiten MTB-Trailbau zur Verfügung

Shimano kündigt seinen neuen, zehn Millionen US-Dollar umfassenden Trail Born Fund an, der dazu beitragen soll, Mountainbike-Trails und Trail-Zugänge auf der ganzen Welt zu verbessern.
Trailbau ist oft Handarbeit
(Quelle: Shimano)
Das Geld wird in den nächsten zehn Jahren zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern wird Shimano sicherstellen, dass wirklich sinnvolle und nachhaltige Fortschritte gemacht werden - sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene.
Der Bau und die Instandhaltung großartiger Trails ist teuer. Die Kosten liegen in der Regel zwischen 10.000 und 45.000 Dollar pro Meile, was alles von Genehmigungen und Umweltverträglichkeitsstudien bis hin zu Werkzeugen, Materialien und Arbeit beinhaltet. Aber Shimano ist der Meinung, dass sich die Investition auszahlt und unbezahlbar ist. Die Unterstützung des Wegebaus und die Förderung von Wanderwegen hilft, den Zugang zu Wanderwegen zu schützen und zu erweitern. Und das bedeutet mehr Plätze für uns alle, um zu reiten - und mehr Möglichkeiten für neue Reiter, wie Kinder, diesen erstaunlichen Sport zu entdecken.

Trail Born in Aktion

Der Trail Born Fund wird sich zunächst auf ausgewählte Gebiete in Nordamerika, Europa und Ozeanien konzentrieren und bis 2025 auf diese Regionen ausgeweitet. Bis 2026 soll Trail Born die gesamte Welt des Mountainbikesports verändern, wobei Asien, Afrika sowie Mittel- und Südamerika hinzukommen sollen. In allen Fällen ist die Unterstützung für legale und nachhaltige Trails vorgesehen, und die Mittel werden erst nach einer gründlichen Prüfung der Interessenvertretungsorganisationen und der vorgeschlagenen Projekte vergeben.
Shimano wird auch dabei helfen, die ausgewählten Projekte zu fördern und die Geschichten der Menschen und Orte zu erzählen, die hinter diesen wichtigen Bemühungen stehen.



Das könnte Sie auch interessieren