Gelungenes Industriedesign 30.06.2023, 11:51 Uhr

Wiener Museum für angewandte Kunst zeigt Woom-Räder

Das Museum für angewandte Kunst (Wien) präsentiert die Fahrräder des Kinder- und Jugendfahrradherstellers Woom als Beispiel für visionäres und nachhaltiges Industriedesign.
Fahrradausstellung im MAK
(Quelle: Woom)
Die Sonderschau blickt hinter die Kulissen des Designprozesses von woom und skizziert den Gestaltungsprozess von der ersten Skizze über das Prototyping bis zum serienreifen Produkt. Ein besonderer Eye-Catcher ist ein Woom „Explosions-Bike“, also ein Fahrrad, das in seine einzelnen Komponenten zerlegt wurde. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 17. September 2023 im Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien. Die Ausstellung heißt „Sammeln im Fokus 9: Woom Bikes“, dort sind die Woom-Modelle „Original“ und „Now“ zu sehen.
Die Besucher und Besucherinnen können den Designprozess nachverfolgen: von der Ideensammlung mit Skizzen, 3D-Prints und ersten Testfahrten über die Entwicklung der Prototypen bis zum finalen Produkt, das in Serie produziert wird. Anhand von drei Elementen – dem Fahrradrahmen, einem frontalen Gepäckträger und einer Rahmentasche – wird veranschaulicht, wie das Team von Woom arbeitet und was das spezielle Design der Fahrräder ausmacht.

Preisgekröntes Design

Lilli Hollein, Generaldirektorin & wissenschaftliche Geschäftsführerin des MAK: „Woom-Bikes kombinieren intelligentes Industriedesign und innovatives Circular Design mit klugem Unternehmergeist und entsprechen mit ihrem Anspruch auf Ergonomie, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität dem Zeitgeist. Wir freuen uns, dass wir nun in der MAK-Sammlung Design zeigen können, wie ein österreichisches Unternehmen mit einer ,design-driven'-Strategie zur Entwurfsgeschichte des Fahrrades beiträgt.“

Ausstellung im Woom-Jubiläumsjahr

Christian Bezdeka, Gründer von Woom, freut sich über die Anerkennung: „Wir haben viel Entwicklungsarbeit und Liebe zum Detail in das Design gesteckt. Dass das MAK – eine der führenden Institutionen für zeitgenössische Kunst und Design – unseren Fahrrädern nun eine eigene Ausstellung widmet, bestätigt die hohe Gestaltungsqualität unserer Produkte. Die Würdigung durch das MAK ist eine große Ehre für das gesamte Team – das beste Geburtstagsgeschenk zu unserem zehnjährigen Firmenjubiläum.“


Das könnte Sie auch interessieren