Anerkennung durch ECF 08.02.2023, 09:04 Uhr

Woom als fahrradfreundlicher Betrieb ausgezeichnet

Als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen in Wien und Niederösterreich erhält der internationale Kinder- und Jugendfahrradhersteller Woom die CFE-Zertifizierung als fahrradfreundlicher Betrieb.
Von links: Philipp Schober/CFE-Auditor, Andrzej Felczak/Vorsitzender Radlobby Österreich, Milica Aksentic/Head of Sustainability Woom, Paul Fattinger/Co-CEO von Woom, Alec Hager/Die Radvokaten
(Quelle: Woom)
Mit dem Cycling Friendly Employer (kurz: CFE)-Siegel werden europaweit Betriebe prämiert, die den Radverkehr durch Infrastruktur und Bewusstseinsarbeit fördern und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Wir bei Woom wollen mit unseren Produkten Kinder fürs Radfahren und damit für einen gesunden, nachhaltigen und klimafreundlichen Lebensstil begeistern“, sagt Wooms CEO Paul Fattinger: „Diesen Lebensstil fördern wir auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“
Aus diesem Grund setzt das Unternehmen mit Sitz in Klosterneuburg zahlreiche Maßnahmen um, die es den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erleichtern, mit dem Fahrrad in die Arbeit zu kommen: darunter zahlreiche Stellplätze innerhalb und außerhalb des Gebäudes, Duschen und Garderoben sowie die Möglichkeit, das Fahrrad regelmäßig zu warten und zu reparieren.
„Dass unser Firmensitz direkt am Donau-Radweg liegt, erleichtert das Pendeln mit dem Fahrrad, sagt Fattinger: „Vom Stephansdom bis ins Office sind es knapp zehn Kilometer, das ist eine gute Fahrraddistanz. Wer mit dem Rad kommt, tankt frische Luft und tut etwas für seine Fitness.“

Gütesiegel für fahrradfreundliche Maßnahmen

Mit dem CFE-Siegel werden europaweit Betriebe prämiert, die den Radverkehr gezielt durch Infrastruktur und Bewusstseinsarbeit fördern und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Kriterien für das Gütesiegel – insgesamt werden über 50 Aspekte bewertet – stammen von der European Cyclist Federation (ECF). Die Audits werden von der Radlobby Österreich durchgeführt.
„Woom fördert aktiv die Radmobilität seiner Mitarbeitenden und bietet ein umfangreiches Motivationspaket an. Diese Leidenschaft für das Thema Radfahren ist jetzt auch offiziell geprüft und ausgezeichnet,“ so Andrzej Felczak, Vorsitzender der Radlobby Österreich zur Auszeichnung.



Das könnte Sie auch interessieren