Nachhaltige Mobilität
25.01.2024, 10:47 Uhr
Bund fördert wieder Anschaffung von E-Lastenfahrrädern
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nimmt nach der Ausgabensperre im vergangenen Jahr die Förderung des Kaufs von E-Lastenfahrrädern wieder auf.
Das Ministerium will damit Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen finanziell zu unterstützen, umweltfreundliche Transportmittel in ihren Fuhrparks zu integrieren.
Am 23. Januar hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die zuvor verhängte Antrags- und Bewilligungspause für alle BMWK-Förderprogramme im Klima- und Transformationsfonds (KTF) aufgehoben. Diese vorübergehende Pause war eine Reaktion auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023. Mit dieser Aufhebung können Anträge im Förderprogramm E-Lastenfahrradrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) wieder gestellt und bearbeitet werden. Bereits eingegangene Anträge, die bis zum 4. Dezember 2023 eingereicht wurden, behalten ihre Gültigkeit und werden entsprechend bearbeitet.
Die Haushaltssperre im vergangenen Jahr hatte Folgen für Lastenräder, nicht aber für Elektroautos, weil die aus einem anderem Programm gefördert worden waren. Fahrradverbände hatten das deutlich kritisiert.