In Trier 02.08.2024, 09:10 Uhr

BMDV fördert Fahrradgarage und Servicepunkt an ÖPNV-Umsteigebahnhof

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert im Rahmen des „Förderprogramms Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ den Bau einer neuen Fahrradgarage mit bis zu 245 Stellplätzen in Trier.
Bis zu 245 Stellplätze soll die Fahrradgarage bieten.
(Quelle: Shuttterstock/Sakarin Sawasdinaka)
Die Stadt Trier hat für das Vorhaben vom BMDV einen Förderbescheid über 485.000 Euro erhalten. Die neuen Stellplätze sollen durch den Umbau der stillgelegten Fußgängerunterführung an der Porta Nigra in Trier entstehen. Geplant ist ein ganzheitlicher sogenannter Rad-Service-Punkt, der neben einer Fahrradgarage mit witterungsgeschützten Abstellplätzen auch ein Serviceangebot umfasst: eine Fahrradreparaturstation, Ladestationen für E-Bikes sowie Schließfächer zur Gepäckaufbewahrung. Die Baumaßnahme mit Gesamtkosten von rund 650.000 Euro soll bereits im Jahr 2025 abgeschlossen werden.
Bundesminister Volker Wissing: „Der Ausbau von modernen Fahrradabstellplätzen an der hochfrequentierten Busstation Porta Nigra in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums wird den Radverkehr in Trier um einiges attraktiver machen. Dank der Umsteigemöglichkeiten zum ÖPNV, der fußläufigen Erreichbarkeit der Hauptgeschäftslagen sowie der räumlichen Nähe zu den bekannten Sehenswürdigkeiten eröffnet die Fahrradgarage ein neues und attraktives Mobilitätsangebot für Pendlerinnen und Pendler, für Einkaufende, aber auch Radtouristen gleichermaßen.“


Das könnte Sie auch interessieren