Für Verkehrsplaner und Radfahrerinnen 17.03.2023, 14:54 Uhr

Standard für Geodaten zur Radverkehrsinfrastruktur beschlossen

Bund und Länder führen erstmals einen bundeseinheitlichen Standard für Geodaten von Radverkehrsinfrastrukturen ein. Radfahrende und Verkehrsplaner sollen dadurch wichtige Informationen einfach abrufen können.
Die Geodaten liefern vielzählige Informationen.
(Quelle: Shutterstock / Chor muang)
Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Wir brauchen in allen Verkehrsbereichen mehr und bessere Daten. Daten sind die Basis, um Infrastruktur schneller und besser zu planen, für digitale Mobilitätsangebote und neue Geschäftsmodelle. Deshalb brauchen wir eine Kultur des Datenteilens in Deutschland. Zugleich brauchen wir qualitativ wertige Daten, die relevante Informationen liefern. Ich begrüße es deshalb sehr, dass sich Bund und Länder auf die Einführung eines bundeseinheitlichen Standards für Geodaten von Radverkehrsinfrastrukturen verständigen konnten.“
Einheitliche Standards würden die Grundlage dafür legen, damit Radfahrende künftig detaillierte Informationen zu Qualität, Oberflächenbeschaffen, Steigung oder Barrierefreiheit der Streckenabschnitte ganz einfach digital und kompakt mit wenigen Klicks abrufen können. Gleichzeitig können Verkehrsplaner und Verkehrsplannerinnen mit den Daten das Radwegenetz in Deutschland für die Menschen zielgenau weiterentwickeln und modernisieren. Der Beschluss sei deshalb ein großer Schritt für die Digitalisierung und den Radverkehr in Deutschland.

Harmonisierte Daten

Das neue Datenschema baut auf den Standards des „Radnetz Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) auf. Dabei wurden die unterschiedlichen Datenquellen der Bundesländer unter Berücksichtigung der einschlägigen Regelwerke zu einem finalen Datenschema harmonisiert. Die Routen des Radnetzes Deutschland verbinden auf rund 12.000 Kilometern die verschiedensten Regionen Deutschlands.
Das Radnetz Deutschland besteht aus dem Radweg Deutsche Einheit, dem Iron Curtain Trail und den zwölf Deutschland-Routen – ein Netz aus Radfernwegen, das durch ganz Deutschland führt und in das europäische Euro-Velo-Routennetz eingebunden ist. Das Nationale Datenschema wird neben den D-Routen im Radnetz Deutschland auch auf das Hauptroutennetz der Bundesländer angewendet. Die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) koordiniert die Zusammenarbeit mit den Ländern zum Aufbau des digitalen Radnetzes.



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