Umfrage 20.03.2023, 09:31 Uhr

Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler

Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
(Quelle: DEEMKA STUDIO/Shutterstock)
Online bestellen - und trotzdem den stationären Handel vor Ort unterstützen. Diesen Wunsch hat eine deutliche Mehrheit der deutschen Online-Shopper. Wie aus einer repräsentativen Befragung des Bitkom unter 1.024 Personen hervorgeht, wünschen sich 61 Prozent, dass mehr Einzelhändler in ihrer Region ein Online-Angebot haben. In Großstädten ist dieser Wunsch stärker ausgeprägt (64 Prozent) als in ländlichen Regionen (53 Prozent).
85 Prozent der Online-Shopper sind zudem davon überzeugt, dass sich der stationäre Handel in den Innenstädten neu erfinden muss. 60 Prozent glauben, durch die Digitalisierung werden der Online- und Offline-Handel verschmelzen.
„Für viele Menschen gehört der Kaufhausbummel nicht mehr zur Lebensrealität. Der Handel muss sich wandeln und auf den Wunsch der Kunden reagieren, das Angebot auf unterschiedlichen Kanälen zu präsentieren und auch mobil zugänglich zu machen“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Weitere Ergebnisse der Studie: 39 Prozent der Online-Shopper sagen, das Online-Angebot der Einzelhändler in ihrer Region habe sich seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich verbessert. In Großstädten sind 43 Prozent dieser Auffassung, in ländlichen Regionen nur 30 Prozent.
Auch von denen, die online auf Shopping-Tour gehen, kaufen viele noch gerne vor Ort: Nur jeder zweite Online-Shopper (50 Prozent) kauft grundsätzlich lieber im Internet als im Geschäft. Dabei zeigen sich die typischen Altersunterschiede: Während 61 Prozent der 16- bis 29-Jährigen lieber online shoppen, sind es bei den 30- bis 49-Jährigen 53 Prozent und bei den 50- bis 59-Jährigen 51 Prozent. In der Altersgruppe der über 60-jährigen Online-Shopper kauft dagegen nur etwa ein Drittel (37 Prozent) lieber im Internet als vor Ort ein.


Das könnte Sie auch interessieren