Konsumbarometer im April
03.04.2023, 10:27 Uhr
HDE meldet stagnierende Verbraucherstimmung
Nach einem fünfmonatigen Aufwärtstrend stagniert der Index des HDE-Konsumbarometers im April nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die hohe Inflationsrate und die konjunkturelle Unsicherheit belasten weiterhin den privaten Konsum.
Die Turbulenzen im Banken- und Finanzsektor der vergangenen Wochen könnten die Konsumlaune weiter beeinträchtigen.
(Quelle: HDE)
Das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) für den April zeigt, dass die Erholung der Verbraucherstimmung ins Stocken gerät. Der Index stagniert nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die Anschaffungsneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher sinkt auf das Niveau des Vorjahresmonats und auch die Sparneigung lässt nach. Die hohe Inflationsrate und die konjunkturelle Unsicherheit belasten weiterhin den privaten Konsum.
Die Konjunkturerwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten stehen unter dem Eindruck des verschlechterten Ausblicks von Ökonomen. Entsprechend trüben sich auch die Einkommenserwartungen ein. Sollten die Turbulenzen im Banken- und Finanzsektor der vergangenen Wochen einen gesamtwirtschaftlichen Effekt haben, könnten sie sich auch dämpfend auf die Stimmung der Verbraucher und Verbraucherinnen auswirken.