HDE-Konsumbarometer im Mai 2022 02.05.2022, 12:12 Uhr

Ukraine-Krise und Inflation senken Verbraucherstimmung weiter

Laut des Konsumbarometers des Handelsverbands Deutschland (HDE) für den Monat Mai trübt sich die Verbraucherstimmung den sechsten Monat in Folge und erreicht einen neuen Allzeit-Tiefststand.
Das HDE-Konsumbarometer fällt.
(Quelle: Shutterstock/Tero Vesalainen)
Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist aktuell noch schlechter als während des ersten Corona-Lockdowns und ihre Anschaffungsneigung fällt auf ein neues Allzeittief – dies ist das Ergebnis des Konsumbarometers des Handelsverbands Deutschland (HDE) für den Monat Mai. Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine und der zunehmenden Inflation in Deutschland rechnen die Deutschen weiterhin mit Preissteigerungen und sind daher eher zurückhaltend, was Investitionen angeht.
Der Ukraine-Krieg wirkt sich zudem negativ auf die konjunkturelle Entwicklung aus. Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher gehen erneut zurück. Nahezu unverändert bleiben im Vergleich zum Vormonat April hingegen die Einkommenserwartungen der Verbraucher. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartungen der Deutschen liegen aktuell unter dem Vorjahresniveau.



Das könnte Sie auch interessieren