HDE-Konsumbarometer im Februar 06.02.2024, 09:55 Uhr

Verbraucherstimmung weiter auf niedrigem Niveau

Nachdem das HDE-Konsumbarometer im Januar deutlich gesunken war, stabilisiert sich die Verbraucherstimmung im Februar – wenn auch auf niedrigem Niveau.
Die Konsumstimmung verbessert sich im Februar kaum.
(Quelle: Shutterstock / William Barton)
Die negative Entwicklung zu Jahresbeginn war damit laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) nicht der Start eines weiteren Abwärtstrends. Insgesamt bleibt die Verbraucherstimmung aber weiterhin hinter den Werten vor der Corona-Krise zurück.
Der Optimismuszuwachs der Verbraucher und Verbraucherinnen bleibt verhalten. So steigt die Anschaffungsneigung leicht an, die Sparneigung ebenso. Ausgangspunkt dafür ist der Einkommenszuwachs, den die befragten Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten. Grundsätzlich zeugen die Planungen jedoch noch von einer gewissen Unsicherheit. Es kommt zu keinem signifikanten Konsumplus. Die Konsumentinnen und Konsumenten agieren weiterhin verhalten und haben die Sicherung eines Finanzpolsters mit im Blick.
In den kommenden Wochen wird der private Konsum somit kein Wachstumstreiber für die Volkswirtschaft sein, so der HDE. Die Konsumzurückhaltung werde erst einmal beibehalten.


Das könnte Sie auch interessieren