HDE-Konsumbarometer im Januar 14.01.2025, 10:17 Uhr

Verbraucherstimmung schwächelt zum Jahresstart

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat im Januar 2025 einen deutlichen Dämpfer erhalten. Laut dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat sich die im Vorjahr beobachtete Erholung der Konsumlaune nahezu vollständig aufgelöst.
HDE-Konsumbarometer im Januar
(Quelle: Shutterstock / Chay_Tee)
Unter den Verbraucherinnen und Verbrauchern wächst die Unsicherheit, wie ihre erneut zunehmende Konsumzurückhaltung zeigt. Im Vergleich zum Vormonat verringert sich die Anschaffungsneigung und für die kommenden Monate deutet sich eine Verlagerung vom Konsumieren hin zum Sparen an. Die Befragten planen, mehr zu sparen und ein Finanzpolster aufzubauen. Mit Blick auf den privaten Konsum ist daher kein größeres Wachstum in Sicht. Dies zeigt das HDE-Konsumbarometer im Januar.

Getrübte Konjunktur- und Einkommenserwartungen

Etwas verschlechtert haben sich im Vormonatsvergleich auch die Konjunkturerwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Allerdings zeigen sie sich in Bezug auf die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung optimistischer als noch vor einem Jahr. Auch angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl scheinen sie davon auszugehen, dass eine konjunkturelle Erholung noch etwas auf sich warten lassen wird. Deutlich pessimistischer als im Vormonat fallen die eigenen Einkommenserwartungen aus. Die Befragten rechnen nicht damit, dass ihr verfügbares Einkommen in den kommenden Wochen merklich zunehmen wird. Hintergrund dürfte unter anderem die weiterhin angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt sein.

Hoffnung auf konjunkturelle Erholung gedämpft

Für das neue Jahr 2025 hoffen viele Befragten auf eine wirtschaftliche Erholung. Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland gehen jedoch davon aus, dass sich die erhoffte Trendwende verzögern wird. Anstehende politische Ereignisse wie die Bundestagswahl mit anschließender Regierungsbildung sowie die Auswirkungen des Machtwechsels in den USA sorgen für Unsicherheit bei den Verbrauchern, die auch auf den Konsum durchschlägt. Ohne spürbare Impulse beim privaten Konsum fehlt nach dem Jahreswechsel ein wichtiger Wachstumstreiber für die Gesamtwirtschaft.



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