Trotz der Corona-Pandemie 27.07.2021, 10:14 Uhr

Direktvertrieb erwirtschaftet Umsatzwachstum im letzten Jahr

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im letzten Jahr erreichte der Direktvertrieb der BDD-Mitgliedsunternehmen in Deutschland ein Umsatzplus von 14 Prozent. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Marktstudie im Auftrag des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD).
Der Direktvertrieb konnte im letzten Jahr zulegen.
(Quelle:  Universität Mannheim / Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD))
Die Marktstudie der Universität Mannheim, die jährlich durch den BDD in Auftrag gegeben wird, zeigt zudem, dass die Branche auch insgesamt ein Umsatzwachstum von rund einem Prozent auf 18,72 Milliarden Euro verzeichnen konnte.
Rund zwei Drittel der Unternehmen haben während der Corona-Pandemie Social Media Marketing und 59 Prozent Online-Partys im Vertrieb eingesetzt. Dabei erwiesen sich Online-Partys in dieser Zeit als die gewinnbringendste Verkaufsstrategie. 32 Prozent der Unternehmen nannten dies die erfolgreichste Maßnahme während der Corona-Zeit, gefolgt von Social Media Marketing mit 20 Prozent. Besonders nachgefragt waren Haushaltswaren, Energie- und Telekommunikationsdienstleistungen, Bekleidung, Accessoires und Wellnessprodukte. Zuversichtlich zeigten sich die Direktvertriebsunternehmen laut Studie auch hinsichtlich der Zukunft des Direktvertriebs. So glauben 89 Prozent, dass die Direktvertriebsbranche weiter wachsen wird. Die an der Marktstudie beteiligten Unternehmen prognostizieren für das Jahr 2021 ein Umsatzwachstum von 12,1 Prozent.
„Die Direktvertriebsbranche hat einen Digitalisierungsschub erfahren und geht gestärkt aus der Krise hervor“, betont Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim.



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