Gravel-Monitor 2024
10.09.2024, 12:28 Uhr
Mountainbike Forum Deutschland veröffentlicht Ergebnisse
Nachdem erste Resultate bereits auf dem 8. Deutschen Mountainbike-Kongress sowie der Eurobike vorgestellt worden waren, hat das Mountainbike Forum Deutschland nun die finalen Ergebnisse des Gravel-Monitors 2024 veröffentlicht.
Für das Gravel-Biken wurde ein vergleichsweise hoher Frauenanteil festgestellt.
(Quelle: Shutterstock/katyapulka)
Daraus geht hervor, dass Gravel-Bikerinnen und -Biker mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren im Vergleich zu Mountainbikern, deren durchschnittliches Alter bei 40 Jahren liegt, jünger sind. Darüber hinaus wurde beim Gravel-Biken ein Frauenanteil von 43 Prozent festgestellt, der damit jeweils deutlich höher ist als im Bereich Rennrad (durchschnittlich 27 Prozent) und Mountainbike (durchschnittlich zehn Prozent).
Mit einer möglichen Zielgruppe, die zwar nicht selbst aktiv, aber von der Aktivität und der Szene begeistert ist, weist Graveln außerdem ein Wachstumspotenzial auf. Für Industrie sowie Destinationen bietet sich hier die Chance, bereits früh eine Bindung zu ihren Produkten herzustellen.
Neben einer überdurchschnittlich guten Bildung und einer hohen Kaufkraft von Gravel-Bikern wurde innerhalb der Zielgruppe außerdem ein großes Interesse an organisierten Veranstaltungen festgestellt, wobei sich die befragten Personen sowohl für Gravelevents (31 Prozent), geführte Graveltouren (26 Prozent) sowie Gravelrennen (23 Prozent) interessieren.
Des Weiteren nutzen 64,5 Prozent der Gravel-Bikerinnen und -Biker ihr Rad im gesamten Jahresverlauf, 95 Prozent aller Befragten sind im Zeitraum von April bis September mit dem Gravel-Bike aktiv.
Weitere Informationen zur Befragung gibt es hier.