Laut Forrester-Studie
05.11.2024, 09:35 Uhr
Online-Bewertungen steigern Umsatz und Markenwert
Das Marktforschungsinstitut Forrester Consulting hat im Auftrag von Trustpilot eine Studie zum Thema Vertrauen durchgeführt. Für diese Studie wurden B2C-Marketer befragt, die Online-Bewertungen nutzen, um das Vertrauen in ihre Marke sowie deren Reputation zu stärken.
Die Forrester-Studie „Total Economic Impact (TEI)“ zeigt, dass Unternehmensentscheider Online-Bewertungen als wertvolles Instrument zur Verbesserung der Markenreputation und zur Steigerung des Umsatzes betrachten. Nahezu alle befragten Führungskräfte geben an, dass Online-Bewertungen ihre Markenreputation (98 Prozent), die Kundengewinnung (95 Prozent), den Customer-Lifetime-Value (95 Prozent) sowie den Umsatz (94 Prozent) positiv beeinflussen. Bereits in den kommenden zwölf Monaten erwarten sie durch den Einsatz von Bewertungsplattformen eine Verbesserung der Markenbekanntheit (75 Prozent), der Kundenzufriedenheit (73 Prozent), der Markenreputation (71 Prozent), des Markenbewusstseins (71 Prozent) und der Kundenbindung (70 Prozent).
89 Prozent der befragten Führungskräfte sind demnach der Meinung, dass Online-Bewertungen die Qualität eines Unternehmens ziemlich oder sehr genau widerspiegeln. Und genau diese Qualität wollen sie durch Investitionen in Online-Bewertungsplattformen aktiv gestalten. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Stärkung des Markenvertrauens bei den Konsumenten (94 Prozent), ein umfassendes Kundenfeedback für künftige Optimierungen (92 Prozent) und die Steigerung der Markensichtbarkeit in wichtigen Zielgruppen (92 Prozent). Zu den größten Herausforderungen bei der Nutzung von Online-Bewertungen gehören laut der Entscheider-Umfrage die Sicherstellung der Authentizität von Bewertungen und die Verhinderung gefälschter Bewertungen (51 Prozent), der Ausgleich zwischen ehrlichem Kundenfeedback und Reputationsmanagement (45 Prozent) sowie die Aktivierung von Kunden, positive und aussagekräftige Bewertungen zu hinterlassen (39 Prozent).
„Unsere aktuelle Forrester-Studie zeigt vor allem eines: Globale Unternehmensentscheider sind inzwischen davon überzeugt, dass Vertrauen zwischen Marken und Konsumenten und die Förderung von Transparenz im Bewertungsprozess dazu beitragen können, zusätzliches Geschäftswachstum zu generieren“, so Burkhard Leimbrock, General Manager DACH von Trustpilot.
Trustpilot als Helfer
Für die konkrete Vermessung möglicher Vorteile, Kosten und Risiken bei der Nutzung von Online-Bewertungsplattformen führte Forrester im Rahmen der TEI-Studie zusätzliche Interviews mit Unternehmensentscheidern, die in den vergangenen drei Jahren bereits Erfahrung mit Trustpilot gesammelt haben. Dabei waren sich die befragten Führungskräfte einig: Mithilfe von Trustpilot konnten die Organisationen Online-Bewertungen proaktiv nutzen, um den Markenwert und das Vertrauen in die Marke zu steigern und die Kundengewinnung in diesem Zeitraum, um den durchschnittlichen Wert von rund 1 Million US-Dollar zu verbessern. Gleichzeitig nutzen die befragten Unternehmen Trustpilot, um Informationen über die Erfahrungen und Probleme ihrer Kunden zu erhalten und auf dieser Basis, die Effizienz ihrer Prozesse mit einem durchschnittlichen Gegenwert von 87.000 US-Dollar zu optimieren.
Durch die direkten Bewertungen ihrer Kunden und die aktive Auseinandersetzung mit negativem Feedback konnten sie auch ihren Kundenservice über den Zeitraum von drei Jahren um den Gegenwert von 73.000 US-Dollar verbessern. Insgesamt profitieren die befragten Organisationen durch die Zusammenarbeit mit Trustpilot und die Nutzung von Online-Bewertungen von Vorteilen in Höhe von rund 1,2 Millionen Dollar bei anfallenden Durchschnittskosten von 239.000 US-Dollar. Dies ergibt für die befragten Unternehmen einen durchschnittlichen Kapitalwert in Höhe von 959.000 US-Dollar und einen signifikant hohen ROI (Return on Investment) von 401 Prozent.
89 Prozent der befragten Führungskräfte sind demnach der Meinung, dass Online-Bewertungen die Qualität eines Unternehmens ziemlich oder sehr genau widerspiegeln. Und genau diese Qualität wollen sie durch Investitionen in Online-Bewertungsplattformen aktiv gestalten. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Stärkung des Markenvertrauens bei den Konsumenten (94 Prozent), ein umfassendes Kundenfeedback für künftige Optimierungen (92 Prozent) und die Steigerung der Markensichtbarkeit in wichtigen Zielgruppen (92 Prozent). Zu den größten Herausforderungen bei der Nutzung von Online-Bewertungen gehören laut der Entscheider-Umfrage die Sicherstellung der Authentizität von Bewertungen und die Verhinderung gefälschter Bewertungen (51 Prozent), der Ausgleich zwischen ehrlichem Kundenfeedback und Reputationsmanagement (45 Prozent) sowie die Aktivierung von Kunden, positive und aussagekräftige Bewertungen zu hinterlassen (39 Prozent).
„Unsere aktuelle Forrester-Studie zeigt vor allem eines: Globale Unternehmensentscheider sind inzwischen davon überzeugt, dass Vertrauen zwischen Marken und Konsumenten und die Förderung von Transparenz im Bewertungsprozess dazu beitragen können, zusätzliches Geschäftswachstum zu generieren“, so Burkhard Leimbrock, General Manager DACH von Trustpilot.
Trustpilot als Helfer
Für die konkrete Vermessung möglicher Vorteile, Kosten und Risiken bei der Nutzung von Online-Bewertungsplattformen führte Forrester im Rahmen der TEI-Studie zusätzliche Interviews mit Unternehmensentscheidern, die in den vergangenen drei Jahren bereits Erfahrung mit Trustpilot gesammelt haben. Dabei waren sich die befragten Führungskräfte einig: Mithilfe von Trustpilot konnten die Organisationen Online-Bewertungen proaktiv nutzen, um den Markenwert und das Vertrauen in die Marke zu steigern und die Kundengewinnung in diesem Zeitraum, um den durchschnittlichen Wert von rund 1 Million US-Dollar zu verbessern. Gleichzeitig nutzen die befragten Unternehmen Trustpilot, um Informationen über die Erfahrungen und Probleme ihrer Kunden zu erhalten und auf dieser Basis, die Effizienz ihrer Prozesse mit einem durchschnittlichen Gegenwert von 87.000 US-Dollar zu optimieren.
Durch die direkten Bewertungen ihrer Kunden und die aktive Auseinandersetzung mit negativem Feedback konnten sie auch ihren Kundenservice über den Zeitraum von drei Jahren um den Gegenwert von 73.000 US-Dollar verbessern. Insgesamt profitieren die befragten Organisationen durch die Zusammenarbeit mit Trustpilot und die Nutzung von Online-Bewertungen von Vorteilen in Höhe von rund 1,2 Millionen Dollar bei anfallenden Durchschnittskosten von 239.000 US-Dollar. Dies ergibt für die befragten Unternehmen einen durchschnittlichen Kapitalwert in Höhe von 959.000 US-Dollar und einen signifikant hohen ROI (Return on Investment) von 401 Prozent.