Radverkehr
Höhere Bußgelder für Falschparker geplant
28.03.2018
Falschparker-App Wegeheld wird stark genutzt
Die Initiative Clevere Städte zeigt sich zufrieden mit der Falschparker-App Wegeheld. Außerdem will sie höhere Bußgelder für Falschparker auf Radwegen durchsetzen.
weiterlesen
Demo vor Bundesverwaltungsgericht
20.02.2018
ADFC fordert Radwege statt Fahrverbote
Am Donnerstag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Zulässigkeit von Diesel-Fahrverboten in deutschen Städten. Der ADFC stellt klare Forderungen.
weiterlesen
„Stauland Nummer 1!“
11.01.2018
ADFC kritisiert Groko-Verhandlungen
Die Unterhändler der großen Koalition halten nach Ansicht des ADFC an einer autofokussierten Verkehrspolitik fest und ignorieren den Radverkehr. Der ADFC ist sauer.
weiterlesen
Und: baulich abgetrennte Radwege
13.11.2017
ADFC fordert Jamaika-Parteien zur Verkehrswende auf
Die 140 Delegierten der Bundeshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs machten am Wochenende ihrem Ärger über die Jamaika-Sondierungsgespräche Luft und fordern moderne Radwege.
weiterlesen
Vor Weltklimagipfel
03.11.2017
ADFC: Radverkehr kann 11 % CO2 einsparen
Durch mehr Radverkehr kann Deutschland nach Ansicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) jährlich mindestens drei Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen.
weiterlesen
Sondierungsgespräche beginnen
18.10.2017
ZIV fordert künftige Regierung zu Verkehrswende auf
Heute beginnen die Sondierungsgespräche der CDU/CSU mit der FDP und den Grünen für die Koalitionsverhandlungen. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) fordert verbindliche Entscheidungen zum Fahrradverkehr.
weiterlesen
Nur Grüne und Linke fordern Konkretes
06.09.2017
Fahrradverbände befragen Parteien zur Radverkehrsförderung
Der VSF, der ZIV und der ADFC haben zur Bundestagswahl die CDU/CSU, die SPD, Die Linke, die FDP und die Grünen gefragt, wie sie den Radverkehr fördern wollen.
weiterlesen
"Diesel-Gipfel" in Berlin
03.08.2017
75 Millionen Euro mehr Fördermittel für Radverkehr
Die Bundesregierung will die Mittel für den Radverkehr von 125 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro erhöhen. Dies ist ein Ergebnis des sogenannten Diesel-Gipfels.
weiterlesen
Radverkehr stockt
22.06.2017
VSF kritisiert Koalitionsvertrag in NRW
Enttäuscht zeigt sich der Verbund Service und Fahrrad (VSF) über die Vereinbarungen der zukünftigen Koalitionspartner in Nordrhein-Westfalen zum Radverkehr.
weiterlesen
Radbranche setzt sich durch
08.06.2017
Bund darf Radschnellwege fördern
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 2. Juni dem Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestags zugestimmt, nach dem sich der Bund künftig an der Förderung von Radschnellwegen beteiligen kann.
weiterlesen