Festival in Spanien 26.07.2023, 08:57 Uhr

Rege Beteiligung am Sea Otter Europe

Vier Monate vor der Eröffnung ist das siebte „Sea Otter Europe“-Festival in Girona (Spanien) fast ausgebucht. Das parallel stattfindende Euro Mobility Festival erhält ein eigenes Konzept.
 
(Quelle: Sea Otter Europe)
95 Prozent der Fläche sind bereits vergeben, es gibt viele neue Aussteller. In diesem Jahr wurde die Verkaufsfläche noch einmal vergrößert, da sie im vergangenen Jahr ebenfalls ausgebucht war und manchen Marken abgesagt werden musste oder sie nicht die gewünschte Fläche bekamen. 
Zu den Ausstellern gehören unter anderem Abus, BMC, BH, Bulls, Canyon, Continental, Decathlon, KTM, Look, Massi, Mavic, Merida, MMR, Moustache Bikes, Orbea, Riese & Müller, Scott, Shimano, Sram, Velo de Ville, 3T, 100% und viele mehr. Auch andere wichtige Sektoren haben ihre Anwesenheit auf dem Festival bestätigt: Zubehör, Komponenten und Ausrüstung.

Große Resonanz auf dem internationalen Markt

Der Zuwachs gelingt vorwiegend durch internationale Marken. Einige davon waren bislang über ihren spanischen Vertrieb beim Sea Otter Europe vertreten und kommen jetzt mit eigenen Messeständen. Auch Tourismusanbieter sind zunehmend vertreten. Es werden über 60.000 Besucherinnen und Besucher, über 400 Marken, über 4.000 Teilnehmende an Sportveranstaltungen und über 200 Journalistinnen und Journalisten aus mehr als 50 Ländern erwartet.
Albert Bacells, Geschäftsführer des Veranstalters Ocisport, hebt vor allem die Testmöglichkeiten hervor: „Das Demobike von Sea Otter Europe ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg. Die Möglichkeit, alle Fahrräder von mehr als 40 Marken und allen Typen während des Festivals kostenlos testen zu können, ist für Nutzer oder potenzielle Käuferinnen einzigartig! Es ist wie ein Themenpark in der Welt des Radsports. Aber auch den Marken geht es nicht mehr nur darum, ein Fahrrad auf einer Website, in einer Zeitschrift oder im Geschäft zu sehen, sondern es zu berühren, sich draufzusetzen und es auf realen Strecken zu testen, es zu erleben und zu fühlen, wie das Fahrrad ist, bevor man es kauft. Der direkte Kontakt mit den Technikerinnen und Technikern jeder Marke, um sich nach technischen Innovationen oder neuen Modellen zu erkundigen, ist außerdem ein einmaliges Angebot, und für die Marken ist der Kontakt mit den potenziellen Käufern und Nutzerinnen ihrer Fahrräder ideal, insbesondere für die Marken, die ausschließlich online verkaufen.“

Euro Mobility Festival mit eigenem Konzept

Zum zweiten Mal wird außerdem das Euro Mobility Festival (EMF) ausgetragen, ein Festival über nachhaltige Mobilität in der Stadt. Diese Veranstaltung wird ins Sea Otter Europe Costa Brava Girona by Continental integriert, es findet also am selben Ort zur gleichen Zeit statt. Es unterscheidet sich vom Sea Otter jedoch durch ein eigenes Konzept, eigene Zugänge und Flächen, eigene Marken und ein eigenes Programm.
Alberto Bacells erklärt: „Zwar wurde das Euro Mobility Festival im Rahmen von Sea Otter Europe ins Leben gerufen, um die Attraktivität der Marke und der Besucher des Radsportfestivals zu nutzen, aber mittelfristig soll das EMF seinen eigenen Bereich, seine eigene Persönlichkeit und generell ein eigenes, von Sea Otter Europe getrenntes Festival haben. Dieses Jahr wird sie zwar an denselben Tagen und am selben Veranstaltungsort abgehalten, hat jedoch einen eigenen Bereich, ein individuelles Image und eine eigene Kommunikation, ein eigenständiges Programm, ein anderes Demobike mit anderen Strecken.“



Das könnte Sie auch interessieren