Digitale Lastenradkonferenz
05.05.2021, 09:00 Uhr
Unboxing Velo Transport bezieht Fachhandel bundesweit für Testfahrten ein
Die digitale Fachkonferenz Unboxing Velo Transport stellt ihr Konzept für bundesweite Testfahrten vor. Die Testfahrten finden am Freitag bundesweit bei Fachhändlern statt.
Am Freitag, den 7. Mai, laden der Zweirad- Industrie-Verband, der Bundesverband Zukunft Fahrrad und der Radlogistikverband Deutschland zur digitalen Fachkonferenz „Unboxing Velo Transport“ ein (SAZbike berichtete). Von 10 bis 13 Uhr diskutiert die Fahrradbranche mit Stadt- und Verkehrsplanern, sowie Mitarbeitern aus Verwaltung und Wirtschaftsförderung den Einsatz von Cargobikes in der Stadt der Zukunft – und woran es auf dem Weg dahin hakt.
In ihrer Keynote „Lessons learned“ berichtet Mirjam Stawicki von der Mobilitätsakademie der TCS AG aus fünf Jahren E-Cargobike-Sharing in der Schweiz. In kurzen Pitchrunden präsentieren Hersteller und Händler, Vereine, Verbände, Verwaltung und Initiativen ihre Projekte innerhalb der Fokusthemen „Produkte und Anwendungen“, „Service und Dienstleistungen“ sowie „Rahmenbedingungen – von der Nische in die Masse“.
Zusammen mit der Gruppe Verkehr, Mobilität und Logistik des Landes Brandenburg und der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz fragen die Veranstalter nach den aktuellen Rahmenbedingungen bei Infrastruktur und Förderungen.
Nicht nur digital wird diskutiert und vernetzt, im Anschluss an die Fachkonferenz laden die Organisatoren zum deutschlandweiten Cargobike Testival bei Herstellern und Händlern, die auf dieser „Testivalkarte“ zu finden sind.
Unboxing Velo Transport ist die Auftaktveranstaltung für die neue Fachkonferenz Velo Transport, die erstmalig vom 1. bis 3. Oktober im Rahmen des Fahrradfestivals Velo Berlin geplant wird. Sie soll ein Zeichen setzen für den Einsatz von Lastenrädern als platz- und ressourcenschonendes Transportmittel, dass in allen Branchen und im Privatbereich seine Anwendung finden wird.