Neue Wachstumsperspektiven 01.09.2021, 21:01 Uhr

Mehr Details zur Eurobike 2022 verraten

Die Messe Friedrichshafen hat weitere Details zur neuen Eurobike 2022 präsentiert. Dazu gehören mehr Informationen zum Konzept sowie zur Planung auf dem Messegelände. Zudem übernimmt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger eine weitere Position.
Die Eurobike-Macher stellen die zukünftige Konzeption der Leitmesse in Frankfurt vor (v.l.): Klaus Wellmann (Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen), Jörg Seyffart (Chief of Finance bei der Messe Frankfurt) sowie Eurobike-Bereichsleiter und Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger
(Quelle: Eurobike Friedrichshafen)
Vor einigen Wochen gab die Messe Friedrichshafen bekannt, dass die Eurobike ab 2022 in Frankfurt stattfinden soll. Dazu erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger: „Unser künftiger Messestandort bietet all das, was das Fahrrad, die Fahrradbranche und das Fahrradfahren in Zukunft ausmachen werden. Ein perfektes Setting, die passende Kulisse mitten in Deutschland und Europa. Als einer der wichtigsten Verkehrsknoten der Welt überzeugt Frankfurt auch global in punkto Erreichbarkeit, Einzugsgebiet aber vor allem auch als authentischer, urbaner Echtfall. Zugleich ist Frankfurt eine Stadt der kurzen Wege, in der die Themen urbane Mobilität und Mobilitätswende immer wichtiger werden. Für die Eurobike bedeutet dies zukünftige neue Wachstumsperspektiven hinsichtlich Themenvielfalt, Ausstellungsflächen, globaler Beteiligung, Reichweite und Aufmerksamkeit.“ Reisinger, der über eine 18-jährige Erfahrung in der Verantwortung der Fahrrad- und Sport-Themen verfügt, übernimmt zukünftig zusätzlich die Geschäftsführung der Fairnamic GmbH, dem neu gegründeten Joint Venture der Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen zur Weiterentwicklung der Veranstaltungen in den Bereichen Fahrradmobilität und allgemeine Luftfahrt.

Das erwartete erste globale Aufeinandertreffen der Fahrradbranche in Frankfurt nach der Corona-Pause wird erstmals vom 13. bis 17. Juli 2022 ausgetragen. Die neue Eurobike Cycling Week inszeniert das Radfahren gleich doppelt: mit den Eurobike Business und Festival Days auf dem Gelände der Messe Frankfurt (13. bis 15. Juli für das Fachpublikum, 16. und 17. Juli zusätzlich für Endkonsumenten) sowie begleitet von vielfältigen Fahrradaktivitäten während der gesamten Eurobike Cycling Week in der neuen Eurobike City Frankfurt und Umgebung. Während das Messegelände an den fünf Veranstaltungstagen im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht, soll es außerhalb der Messeöffnungszeiten zahlreiche Fahrrad-Events und ‑Aktivitäten im Umfeld geben. „Neben dem starken B2B-Fokus heben wir mit dem Umzug nach Frankfurt vor allem die Endkundenansprache zukünftig auf ein ganz anderes Level. Entsprechend steht ein ganzes Wochenende für alle Bike-Interessierten auf dem Messegelände mit allen Facetten und Stilrichtungen des Radfahrens zur Verfügung – vom Szene- bis zum Alltagsradeln, von Bike-Polo, DIY und Testfahrten bis hin zu Stars zum Anfassen und Urlaubsangeboten mit dem Rad. Im Rahmen der Eurobike Cycling Week wird es die ganze Woche über vielfältige Programmpunkte in und außerhalb der Stadt geben. Wir haben ein Konzept, das sich nicht kannibalisiert und platzieren maßgeschneiderte Themen auf dem Messegelände und Aktivitäten in der Eurobike City“, betont Dirk Heidrich, Projektleiter der Eurobike.

Der neu gestaltete Westteil des Messegeländes in Frankfurt – mit einer guten Radverkehrsinfrastruktur aus der Innenstadt und den dortigen Hotels per Rad angebunden – inklusive seinem Portalhaus und der neuen Halle 12, bildet den Kern des Eurobike-Geschehens. Mit den zusätzlichen Hallen 8, 9, 11 und direkt angrenzenden Freiflächen dazwischen ist ein kompakter Rundlauf gegeben, der auch für die Zukunft ausreichend Expansionsmöglichkeiten bietet. Das Westgelände eignet sich nach Angaben der Eurobike-Macher für emotionale Erlebnisse auf dem Freigelände und ist direkt an City, Main, Grünareale aber auch ÖPNV und Autobahn angebunden. Ob Testfahren oder sportive Show-Events, ob Fashion- oder Lifestyle-Performance – die Hallen und das Freigelände sollen bei der Leitmesse weiterhin eine Symbiose auf mehr als 100.000 Quadratmetern bilden. Eine schnelle und ökologische Ankunft zur Messe ermöglicht sich über den eigenen U- und S-Bahn Haltepunkt im Gelände und zudem auch standesgemäß per Rad. Hierfür schaffen die Messemacher mit der Halle 10 ein zentrales Fahrradparkhaus für Aussteller sowie eine eigens geschaffene Bike-Parkfläche am Eingang des Portalhauses für Besucher.

Thematisch betrachtet wird der Markenkern der Eurobike unverändert bleiben, jedoch werden ihre Inhalte breiter, zeitgemäßer und auch urbaner. Neue Schwerpunktthemen, die Treiber für zukünftiges Branchenwachstum sein werden, kommen hinzu. Zu diesen Erweiterungen zählen Themen wie Micro Mobility, Technologie, Fitness, Gesundheit, Lifestyle, Tourismus, Infrastruktur und Nachhaltigkeit. Eine besondere Rolle wird zukünftig auch in der gesellschaftlich-politischen Komponente (B2G) des Radfahrens liegen, welche integraler Bestandteil der neuen Eurobike wird. Stefan Reisinger fasst zusammen: „Cycling is our mission – das galt bislang und auch in Zukunft. Die Eurobike 2022 wird eine Kombination aus Innovationsschau, Handelsplattform, Festival, Medienereignis und politischer Bühne. Wir machen das Fahrrad zu einem Erlebnis und alle sind herzlich eingeladen, sich daran aktiv zu beteiligen.



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