GfK
Unternehmen in der Pflicht
09.02.2024
Preisbereitschaft für nachhaltigen Konsum steigt
Nachhaltiger Konsum bleibt für die deutschen Verbraucher ein wichtiges Thema. Der aktuelle GfK-Nachhaltigkeitsindex zu Beginn des Jahres zeigt einen leichten Aufwind.
weiterlesen
Verbraucher wollen sparen
26.01.2024
Konsumklima erleidet herben Rückschlag zum Jahresbeginn
Das Jahr 2024 startet für die Verbraucherstimmung in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung zeigen laut GfK-Konsumklima spürbare Einbußen.
weiterlesen
Junge Städte, alter Osten
24.01.2024
Regensburg hat deutschlandweit die meisten jungen Haushalte
In Regensburg gibt es nicht nur die meisten Singlehaushalte, sondern auch die meisten jungen Haushalte. Das zeigt die neu veröffentlichte Studie „GfK Bevölkerungsstrukturdaten 2023“.
weiterlesen
Konsumlaune bleibt mau
11.01.2024
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro
Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2024 laut der neuen GfK-Kaufkraftstudie auf 27.848 Euro pro Kopf ansteigen. Doch es reicht gerade, um die Inflation auszugleichen.
weiterlesen
Junge Leute, starke Marken
15.12.2023
GfK: Wachsendes Sicherheitsbedürfnis spielt starken Marken in die Hände
Das Konsumforschungsinstituts GfK prognostiziert, dass das wachsende Sicherheitsbedürfnis zu einer höheren Markenorientierung führt, besonders unter jungen Leuten.
weiterlesen
Inspiration im Einzelhandel
30.11.2023
Geschenke werden teurer – Konsumenten erhöhen Weihnachtsbudget
Laut einer aktuellen Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) plant ein Viertel der Deutschen, mehr Geld für Geschenke auszugeben als im Vorjahr. Der Fachhandel spielt eine wichtige Rolle.
weiterlesen
GfK-Studie
28.11.2023
Konsumklima: Abwärtstrend vorerst gestoppt
Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im November ein insgesamt stabiles Bild ohne große Veränderungen. Die Anschaffungsneigung gewinnt leicht hinzu, während die Einkommenserwartung geringe Einbußen hinnehmen muss.
weiterlesen
Sparmaßnahmen
09.11.2023
Sorge um Inflation bremst nachhaltigen Konsum
73 Prozent der Konsumenten in Deutschland glauben, dass sie durch ihr eigenes Verhalten zum Klima- und Umweltschutz beitragen können – dennoch kaufen sie aktuell weniger nachhaltig ein.
weiterlesen
GfK-Studie
27.10.2023
Aufwärtstrend: Europas Kaufkraft 2023 steigt
Die Kaufkraft in Europa zeigt 2023 eine positive Entwicklung mit einem Durchschnitt von 17.688 Euro pro Kopf. Während Deutschland sich in den Top 10 hält, erleben Länder wie Irland und Österreich einen bemerkenswerten Aufstieg.
weiterlesen
Nach Rückgang im Juni
31.07.2023
Konsumklima stabilisiert sich
Nach einem leichten Rückgang im Vormonat stabilisiert sich die Verbraucherstimmung laut GfK-Daten im Juli wieder. Die Einkommensaussichten legen moderat zu, während die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung nahezu unverändert gegenüber Juni sind.
weiterlesen