Gonso
1926 begann Gonso als eine von über 200 kleinen Nähereien auf der Schwäbischen Alb. Gründer Johannes Gonser Senior ließ damals Baumwollunterhosen und Leibwäsche herstellen. Sein Enkel Hans Gonser, der den Betrieb in den Nachkriegsjahren übernahm, experimentierte bereits in den 60er Jahren als einer der ersten mit Sporttextilien.
Nach dem ersten großen Erfolg im Bereich Sportbekleidung konzentrierte sich Gonso ab den 1980ern auf das heutige Kerngeschäft Radsport. Am bekanntesten ist die Marke wohl durch die Erfindung der Radhose in Deutschland.Hans Gonser leistete dabei unfreiwillig Pionierarbeit. Der passionierte Radsportler musste nach einem Unfall zur Rehabilitation auf ein Trimmrad umsteigen, was nach kurzer Zeit zu großen Blessuren führte. Deshalb beauftragte er sein Forschungsteam, eine Radhose mit eingebautem Sitzpolster zu entwickeln.
Im Februar 2004 meldete Gonso Insolvenz an. Im Juni des gleichen Jahres übernahm die Maier Sports GmbH die Markenrechte. Maier Sports selbst wurde 2015 von Schwab-Stabilo übernommen. Seitdem ist die am 1. Januar 2015 gegründete Gonso Bike & Active GmbH Teil der Outdoor-Gruppe von Schwan-Stabilo, zu der auch Deuter gehört. Im Jahr 2017 erfolgte für Gonso der Umzug von Albstadt nach Köngen zu Maier Sports.
Deuter, Gonso, Maier Sports
25.11.2022
Schwan-Stabilo erzielt Umsatzrekord im Outdoor-Segment
Die Firmengruppe Schwan-Stabilo, zu der auch die Marken Deuter, Maier Sports und Gonso gehören, erreichte mit dem Teilkonzern Outdoor im Geschäftsjahr 2021/22 erstmals mehr als 200 Millionen Euro Umsatz.
weiterlesen
Für Ostdeutschland
21.07.2022
Gonso begrüßt neuen Außendienstmitarbeiter
Der Spezialist für Radbekleidung Gonso (Köngen) hat mit Christian Meyer seit dem 1. Juli einen neuen Außendienstvertreter für Ostdeutschland.
weiterlesen
Als Reisender
20.05.2021
Neuer Gebietsrepräsentant für Gonso
Florian Jeblick ist seit dem 1. April der neue Gebietsrepräsentant für den Radhosenexperten Gonso (Köngen).
weiterlesen
Einfache Online-Suche
16.04.2021
Gonso stärkt Händler mit Website-Tools
Durch die Einbindung mehrerer Tools des Stuttgarter Softwareunternehmens Outtra möchte die Maier Sports GmbH (Köngen) mehr Kunden in den stationären Fachhandel leiten.
weiterlesen
Fahrradsparte boomt
27.11.2020
Schwan-Stabilo-Gruppe verzeichnet Umsatzrückgang um acht Prozent
Die Schwan-Stabilo-Firmengruppe, Inhaber von Deuter und Gonso, verzeichnet im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatzrückgang von acht Prozent. Einen leichten Umsatzrückgang gab es im Outdoor-Bereich, aber Wandern und Fahrradfahren sorgten für einen Absatz-Boom.
weiterlesen
Deuter und Gonso
28.11.2019
Schwan-Stabilo-Gruppe meldet durchwachsenes Geschäftsjahr
Die Schwan-Stabilo-Gruppe verzeichnet im Geschäftsjahr 2018/19 einen leichten Umsatzrückgang. Der Teilbereich Outdoor mit dem Rucksackhersteller Deuter (Gersthofen) und dem Bekleidungshersteller Gonso (Köngen) schneidet verhältnismäßig gut ab.
weiterlesen
Riebel bleibt Geschäftsführer der Outdoor-Sparte
12.06.2019
Schwanhäußer wird CEO von Schwan-Stabilo
Der Inhaber übernimmt die operative Führung: Sebastian Schwanhäußer wird CEO der Schwan-Stabilo Gruppe, die auch die Outdoor-Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso besitzt. An seiner Seite wird Martin Reim zum CFO berufen.
weiterlesen
Reisegebiet im Norden umstrukturiert
28.06.2018
Neue Außendienstler und Designer bei Gonso
Gonso setzt im Außendienst Anne Stambula zusätzlich für den Norden ein. Neu im Team ist Johannes Bierlein, er betreut den Fachhandel in Nordbayern. Außerdem fangen zwei neue Designer in Köngen an.
weiterlesen
Mit neuen B2B-Funktionen
28.03.2018
Gonso stellt neue Homepage vor
Der Radbekleidungsspezialist Gonso (Köngen) stellt seine neue Website mit responsivem Design vor und kündigt weitere Maßnahmen im Online-Marketing für Endverbraucher an.
weiterlesen
Ehemaliger Profimountainbiker
17.01.2018
Neuer Produktmanager bei Gonso
Der ehemalige Mountainbikeprofi und Nationalkaderathlet Sascha Bleher arbeitet als Junior-Produktmanager für den Bekleidungsspezialisten Gonso.
weiterlesen