Sehr gute Ergebnisse 21.04.2022, 14:20 Uhr

NTV testete den Service der Fahrradfilialisten

Der Nachrichtensender NTV hat zehn Fahrradfilialisten getestet. Am besten abgeschnitten haben B.O.C., Das Radhaus und Fahrrad XXL.
So schnitten die Filialisten im Service-Test ab.
(Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität)
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders NTV zehn große Fahrradfilialisten getestet. Sie erreichen insgesamt ein sehr hohes Servicelevel und verbesserten damit nochmals das gute Resultat aus der Vorstudie. Gleich acht Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, zwei weitere erzielen ein gutes Gesamtergebnis.
Eine große Stärke des Fahrradfachhandels sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Experten beweisen in den Kundenberatungen ihr Fachwissen; Fachfragen rund ums Rad beantworten die Angestellten im Test fast ausnahmslos korrekt und souverän und auch die Produktberatungen zu E-Bikes verliefen überzeugend, so das Institut. Dabei erfragen sie häufig gezielt den individuellen Bedarf der Interessenten und sorgen sehr oft für eine einfache Lösung des Kundenanliegens.

Sortiment und Service überzeugen

Das Angebot kann in der Breite überzeugen: Die Fahrradhäuser bieten eine sehr große Vielfalt an verschiedenen Fahrradtypen, Zubehör und Helmen. Zudem offerieren viele der oft ansprechend gestalteten Filialen diverse Service-Extras, beispielsweise Teststrecken zum Probefahren, Finanzierungsmöglichkeiten beim Kauf sowie Montage- und Werkstattleistungen.
Auch wenn das Angebot insgesamt überzeugt, kann es jetzt im Frühjahr, wenn die Fahrradsaison richtig Fahrt aufnimmt, zu Wartezeiten kommen, besonders bei speziellen Fahrradwünschen, wie den stark nachgefragten Lastenrädern, oder auch bei Reparaturen.

B.O.C. vor Radhaus und XXL

B.O.C. / Bikemax geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfragen gezielt den Kundenbedarf, beraten sehr lösungsorientiert und zeigen dabei häufig auch Produktalternativen auf. Der Umgang mit Beschwerden erfolgt professionell. Auch das Filialumfeld überzeugt, etwa in puncto Sauberkeit und Raumgestaltung. Der Testsieger punktet zudem mit umfangreichen Zusatzservices und einem sehr vielfältigen Produktangebot.
Den zweiten Rang nimmt Das Radhaus (Berlin) ein. Die Fahrradexperten und -expertinnen überzeugen mit ihrer Fachkunde: Sämtliche Beratungen fallen vollständig sowie strukturiert aus und Kundenfragen werden ausnahmslos korrekt beantwortet. Zudem treten die Angestellten ausgesprochen freundlich und motiviert auf, sorgen für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und bieten Beratungen mit Mehrwert.
Rang drei belegt Fahrrad XXL, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen profiliert sich mit dem im Vergleich umfangreichsten Angebot sowie dem attraktivsten Filialumfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten darüber hinaus fachlich korrekt und inhaltlich verständlich.
In der Gesamtwertung folgten Lucky Bike, Megabike, Rabe Bike, Little John Bikes, Bikesnboards, alle jeweils mit „sehr gut“, sowie Cube / Multicycle und schließlich Stadler jeweils mit „gut“. Die vollständigen Ergebnisse aller Kategorien finden sich hier.



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