Strategien und Tools
06.09.2024, 08:10 Uhr
Fünf Vorhersagen für das Jahresendgeschäft
Experten haben in einem Webinar die größten Risiken und Chancen des aktuellen Marktes analysiert und ihre fünf wichtigsten Prognosen vorgestellt, um Händlern Tipps zu geben, wie sie in der umsatzstärksten Zeit des Jahres ihren Marktanteil maximieren können.
Zunächst wurde von den Experten André Montag, Head of Marketing & E-Commerce Engelhorn, und Nino Bergfeld, Director Retail Advisory Salesforce, das aktuelle Marktumfeld analysiert, wobei dieses noch immer von wirtschaftlichen Herausforderungen und verunsicherten Konsumentinnen und Konsumenten geprägt ist. Demnach muss sich der Handel auf sparsamere und gezielt konsumierende Kundinnen und Kunden – auch im Weihnachtsgeschäft 2024 – einstellen.
Die Prognosen
Die erste Vorhersage für das kommende Jahresendgeschäft prognostiziert einen steigenden Marktanteil chinesischer Shopping-Apps wie Temu, Alixe und Shein, Tiktok, Aliexpress oder Shein. Bei einer Befragung sagten 63 Prozent, dass sie während der Weihnachtssaison planen, bei einer chinesischen Shopping-App zu kaufen. Die treibenden Gründe sind dabei insbesondere der Preis (58 Prozent), ein schneller Versand (28 Prozent) und eine große Produktauswahl (27 Prozent). Auch Kaufmöglichkeiten und einzigartige Produkte werden als Kaufgründe genannt. Die Experten sehen diese Plattformen insbesondere bei Kauferlebnis, Gamification, datengesteuerter Lieferkette, Personalisierung und Influencer-Marketing im Vorteil.
Die zweite Vorhersage prognostiziert eine Belastung der Gewinnspannen durch den Versand auf der mittleren Meile, insbesondere durch steigende Containerkosten und längere Frachtzeiten. Auf der letzten Meile werden steigende Liefergebühren und eine verringerte Lieferkapazität treibende Kostenfaktoren sein. Das ist entscheidend, da 45 Prozent der Käuferinnen und Käufer ihre Kaufentscheidung basierend darauf treffen, ob der Versand kostenlos ist.
Auch die zunehmende Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) für die Suche nach dem perfekten Geschenk soll zunehmen, so die Experten in ihrer dritten Vorhersage. Bereits 53 Prozent interessieren sich für KI-Geschenk-Inspirationen und im vergangenen Jahr wurden bereits 17 Prozent der Bestellungen durch künstliche Intelligenz beeinflusst. Auch die Onsite-Suche mithilfe von KI sorgt für eine dreimal höhere Konversionsrate.
Die vierte Prognose bezieht sich auf den Black Friday: Dieser wird immer weiter vom Cyber Monday abgelöst, denn fast 70 Prozent der Befragten sagen, dass sie mit Anschaffungen bis zur Cyber Week warten, um den besten Preis zu erhalten. Demnach soll sich das Geschäft wieder vom stationären in den Online-Handel verschieben.
Die fünfte Vorhersage betrifft die Kundentreue. Insgesamt 63 Prozent der Befragten kaufen eher, wenn sie Treuepunkte einlösen oder sammeln können. Auch nennen Kundinnen und Kunden mit 46 Prozent das Einlösen oder Sammeln von Treuepunkten als wichtigen Grund für den Kauf bei einem Einzelhändler.
Die Prognosen
Die erste Vorhersage für das kommende Jahresendgeschäft prognostiziert einen steigenden Marktanteil chinesischer Shopping-Apps wie Temu, Alixe und Shein, Tiktok, Aliexpress oder Shein. Bei einer Befragung sagten 63 Prozent, dass sie während der Weihnachtssaison planen, bei einer chinesischen Shopping-App zu kaufen. Die treibenden Gründe sind dabei insbesondere der Preis (58 Prozent), ein schneller Versand (28 Prozent) und eine große Produktauswahl (27 Prozent). Auch Kaufmöglichkeiten und einzigartige Produkte werden als Kaufgründe genannt. Die Experten sehen diese Plattformen insbesondere bei Kauferlebnis, Gamification, datengesteuerter Lieferkette, Personalisierung und Influencer-Marketing im Vorteil.
Die zweite Vorhersage prognostiziert eine Belastung der Gewinnspannen durch den Versand auf der mittleren Meile, insbesondere durch steigende Containerkosten und längere Frachtzeiten. Auf der letzten Meile werden steigende Liefergebühren und eine verringerte Lieferkapazität treibende Kostenfaktoren sein. Das ist entscheidend, da 45 Prozent der Käuferinnen und Käufer ihre Kaufentscheidung basierend darauf treffen, ob der Versand kostenlos ist.
Auch die zunehmende Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) für die Suche nach dem perfekten Geschenk soll zunehmen, so die Experten in ihrer dritten Vorhersage. Bereits 53 Prozent interessieren sich für KI-Geschenk-Inspirationen und im vergangenen Jahr wurden bereits 17 Prozent der Bestellungen durch künstliche Intelligenz beeinflusst. Auch die Onsite-Suche mithilfe von KI sorgt für eine dreimal höhere Konversionsrate.
Die vierte Prognose bezieht sich auf den Black Friday: Dieser wird immer weiter vom Cyber Monday abgelöst, denn fast 70 Prozent der Befragten sagen, dass sie mit Anschaffungen bis zur Cyber Week warten, um den besten Preis zu erhalten. Demnach soll sich das Geschäft wieder vom stationären in den Online-Handel verschieben.
Die fünfte Vorhersage betrifft die Kundentreue. Insgesamt 63 Prozent der Befragten kaufen eher, wenn sie Treuepunkte einlösen oder sammeln können. Auch nennen Kundinnen und Kunden mit 46 Prozent das Einlösen oder Sammeln von Treuepunkten als wichtigen Grund für den Kauf bei einem Einzelhändler.