Branchenvergleich 2022 16.05.2022, 14:18 Uhr

Fahrradhändler sind beim Kundenkontakt Mittelmaß

Die großen Fahrradfilialisten und Online-Händler haben im Ranking „Verbraucherservice in Deutschland“ des Marktforschungsunternehmens Service Value ein mittelmäßiges Ergebnis erzielt.
Der Kundenkontakt ist bei den großen Fahrradfilialisten und Online-Händlern noch ausbaufähig.
(Quelle: Shutterstock / Oleksandra Bezverkha)
Die 16 zur Auswahl stehenden Fahrradhändler erreichten in der Konsumentenumfrage einen Mittelwert von 2,55 und stehen damit zwischen den Noten gut und befriedigend. Der Filialist B.O.C. erzielte mit der Note 2,43 den ersten Platz, gefolgt von Zweirad Stadler und Lucky Bike mit einer 2,46 und 2,49. Die Schlusslichter sind in diesem Jahr Fahrrad.de mit der Gesamtbewertung 2,66 und BMO Bike Mailorder mit 2,67. Fahrrad XXL, Bike24, Brügelmann, Rose, Megabike, ZEG, Bike-Discount, das Radhaus, Hibike, Rabe Bike und Little John Bikes belegten die Plätze vier bis 14 mit Noten von 2,5 bis 2,63. Damit lagen alle Unternehmen insgesamt recht nah beieinander.

Servicezufriedenheit schwankt je nach Branche

Das Ranking offenbart erhebliche Unterschiede im Service zwischen den einzelnen Branchen: Am besten abgeschnitten haben die Drogerien mit einer Durchschnittsnote von 2,35. Deutlich schlechter waren in der Studie die Autovermieter mit einer Gesamtnote von 2,82 und landeten damit auf dem letzten Platz. Jährlich ermittelt die Studie Unternehmen, die mit ihrem Service bei Endverbraucherinnen und Endverbrauchern punkten können. Grundlage der Rangliste ist eine Befragung von 101.348 Verbrauchern, die insgesamt 640 Unternehmen in 40 Branchen bewerten konnten. Dabei vergaben die Befragten Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) für den Kundenkontakt über eine zentrale Servicestelle über Telefonhotline, E-Mails, Kontaktformular oder Chat.



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