Mit niederländischem Partner
06.12.2023, 11:24 Uhr
Accell gibt Programm zum Batterierecycling bekannt
Der niederländische Batterienaufbereiter Refurb Battery verwertet gebrauchte Elektrorad-Akkus der Accell-Gruppe.
Wohin mit ausgemusterten Akkus? Accell stellt ein Programm dazu vor.
(Quelle: Shutterstock / Karol Gajweski)
Refurb will den ausrangierten E-Bike-Batterien des Fahrradkonzerns ein zweites Leben geben. Die Partnerschaft folgt auf ein Pilotprojekt, bei dem 5.000 gebrauchte E-Bike-Batterien wiederverwendet wurden. Das habe laut Refurb in den vergangenen Monaten zu einer Reduzierung von über 100 Tonnen CO2-Emissionen geführt.
Jonas Nilsson, Chief Operating Officer der Accell Group, betonte das Engagement von Accell für Nachhaltigkeit: „Indem wir ein zweites Leben für die Batterien ermöglichen, werden unsere Produkte noch nachhaltiger und reduzieren den CO2-Fußabdruck unserer E-Bikes.“
Austausch von Daten und Erkenntnissen
Neben der Wiederverwendung von Batterien werden die Accell Group und Refurb Battery auch Daten und Erkenntnisse austauschen, um die Lebensdauer, Sammlung und Wiederverwendung von Fahrradbatterien weiter zu verbessern. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Kreislauffähigkeit der gesamten Fahrradbatterie in Zukunft zu erhöhen.
Die Partnerschaft zwischen der Accell Group und Refurb Battery konzentriert sich auf die Reduzierung der wachsenden Menge an Lithium-Ionen-Abfall. Refurb Battery hat nach eigenen Angaben in der letzten Zeit über 5.000 gebrauchte E-Bike-Batterien bewertet, was zur potenziellen Wiederverwendung von über 100.000 Batteriezellen führte.