Geschäftsbetrieb läuft weiter 18.04.2023, 13:22 Uhr

Advanced Sports saniert sich in Eigenverwaltung

Der Fahrraddistributor Advanced Sports mit Sitz in Mutlangen ist insolvent. Mit Beschluss vom 1. April 2023 wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter.
Das Vertriebsunternehmen Advanced Sports ist insolvent.
(Quelle: Shutterstock / DesignRage)
Mit Beschluss des Amtsgerichtes Aalen vom 1. April 2023 wurde antragsgemäß das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Advanced Sports GmbH eröffnet. Nicht nur die Corona-Pandemie habe dem gesamten Einzelhandel in der Vergangenheit erheblich zugesetzt, auch die geopolitische Lage mit dem Angriffskrieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise als massiver Inflationstreiber hat für eine deutliche Zurückhaltung der Konsumenten und Konsumentinnen gesorgt, lässt das Unternehmen verlauten. Die durch diese Krisen hervorgerufenen Umsatz- und Ertragsrückgänge haben demnach den Schritt in die Eigenverwaltung erforderlich gemacht. Das Amtsgericht Aalen hat Rechtsanwalt Erion Metoja zum Sachwalter bestellt.

Neue Aufträge möglich

Die Geschäftsführung wird von dem Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der Kanzlei Hezel Hancke Partner Rechtsanwälte unterstützt und durch das Eigenverwaltungsverfahren geführt. Auch er unterstützt den eingeschlagenen Sanierungskurs. Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt und neue Aufträge werden entgegengenommen.
Advanced Sports vertreibt die Marken Breezer, Fuji und SE Bikes in Europa und beliefert Fachhandelspartner in mehr als 30 Ländern. Bereits 1998 hat Advanced Sports (vormals Twinsport) mit dem Vertrieb der Marke Fuji in Deutschland begonnen. „Über die Jahre sind wir gewachsen, haben unser Vertriebsnetz ausgebaut und den Vertrieb weiterer Marken übernommen“, sagt der Geschäftsführer Frank Binder.



Das könnte Sie auch interessieren