Nachfolge von Interimslösung
19.12.2024, 09:10 Uhr
Agu ernennt neuen CEO
Der niederländische Zubehör- und Bekleidungshersteller Agu hat ab 2025 einen neuen CEO. Dieser folgt auf den bisherigen Interimschef Marijn Romer. Damit setzt das Unternehmen seinen Restrukturierungskurs fort.
Sascha Weil übernimmt zum 6.1.2025 als CEO die Unternehmensführung bei Agu. Er soll seine Kenntnisse im Auf- und Ausbau von Unternehmen und Marken mit seinen Führungsqualitäten kombinieren, um das niederländische Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Weil verfügt über Erfahrungen als Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter in der Mode- und Lifestyle-Branche, u.a. bei Zusss Lifestyle & Fashion, K-Swiss und O'Neill.
Mit der Ernennung von Weil will Agu wieder in eine Phase des Wachstums zurückkehren, nachdem schwere Monate hinter dem Unternehmen liegen. Im August wurde bekannt, dass Agu in finanzielle Schieflage geraten war. Wenige Wochen später folgte die Übernahme durch Ecomotion. Auch künftig will sich Agu sowohl auf die Textilmarke als auch auf das Großhandelsgeschäft konzentrieren, die jeweils eigene Kompetenzen und Schwerpunkte erfordern. Daher wird auch für das Großhandelsgeschäft eine Verstärkung gesucht.
Durch die Ernennung von Weil scheidet Marijn Romer aus dem Unternehmen aus, der Agu die letzten neun Monate als Interims-CEO durch die schwierige Phase geführt hat.
Ecomotion-CEO Marc van der Plas erklärt zu den personellen Wechseln: „Wir möchten uns bei Marijn, auch im Namen aller Kollegen und Kolleginnen von Agu, für seinen wertvollen Beitrag und sein Engagement bedanken. Zugleich wünschen wir wir Sascha viel Erfolg dabei, Agu voranzubringen. Wir sind überzeugt, dass Sascha Agu weiter in eine Zukunft mit nachhaltigem Wachstum führen wird.“