Für den E-Bike-Nachrüstmarkt 16.08.2021, 08:00 Uhr

Akku Vision und Univercell kooperieren für neues OEM-Batteriekonzept

Der E-Bike-Batteriespezialist Akku Vision (Haibaich) ist eine Partnerschaft mit der Univercell, einem deutschen Zellhersteller mit Sitz in Flintbek, eingegangen. Die Unternehmen entwickeln ein OEM-Batteriekonzept für den E-Bike-Nachrüstmarkt.
Akku Vision und Univercell entwickeln OEM-Batteriekonzept.
(Quelle: Akku Vision)
Univercell produziert Elektroden und Zellen auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie. Akku Vision wird deren zylindrische Zellen im Format 18650 und 21700 in Akkupacks sowohl für den E-Bike-Nachrüstmarkt als auch für OEM-spezifische E-Mobility-Lösungen verwenden. Das Unternehmen wird die Zellen ab Ende 2022 in der Produktion einsetzen und das Volumen ab 2023 hochfahren.
Der Geschäftsführer von Akku Vision, Daniel Maiberger sagt dazu: „Die Produktion von Zellen in Deutschland ist die Basis, um das prognostizierte Wachstum der Elektromobilität zu sichern. Durch die Kooperation mit dem deutschen Zellhersteller Univercell hat Akku Vision den Grundstein gelegt, um die Lieferkette für die eigenen Produkte und die Produkte unserer OEM-Kunden für die nächsten Jahre zu sichern.“
Darüber hinaus führt Akku Vision ein neues Geschäftsmodell ein: das „Bespoke Battery Concept“ mit bis zu 864 Wattstunden in 36V-Technik und bis zu 842 Wattstunden in 48V-Technik (verfügbar ab 2022) mit Zellen des Formates 21700, das sich an OEM-Kunden richtet, die einen in Europa ansässigen Batteriepartner suchen.
„Wir haben eine umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und der Assemblierung von hochwertigen E-Bike Batterien in unserem Werk in Haibach, Deutschland, aufgebaut. Die gesamte Industrie ist in ihrer Lieferkette gestört, vor allem bezüglich Waren aus Asien, und als Folge dessen wenden sich europäische Kunden immer häufiger an lokale Lieferanten. Hier kommen wir ins Spiel, indem wir Flexibilität und On-Time-Lieferung bieten. Zusätzlich bieten wir eine Reihe von Vorteilen, wie zum Beispiel eine verlängerte Premium-Garantie von 36 Monaten, eine flexible Finanzierung der Entwicklungskosten und ein Servicenetzwerk in Europa, Nordamerika und Australien, um nur einige zu nennen“, erklärt Kim Madsen, CSO von Akku Vision.



Das könnte Sie auch interessieren