Milliardensumme
09.10.2024, 09:30 Uhr
Vista Outdoor verkauft Sportartikelsparte Revelyst
Der Konzern Vista Outdoor trennt sich von seiner Sparte Revelyst mit den Marken Giro, Camelbak, Blackburn, Bell und Fox Racing. Käufer ist eine US-amerikanische Investmentfirma.
Vista Outdoor spaltet sich auf und verkauft beide Unternehmenssparten.
(Quelle: Shutterstock/MacroEcon)
Vista hat sich auf den Verkauf seiner Sportartikelsparte Revelyst an die global tätige Investmentfirma Strategic Value Partners für 1,1 Milliarden Dollar geeinigt. Das Unternehmen verkauft zudem in einer weiteren Transaktion seine Munitionssparte Kinetic an das Prager Rüstungsunternehmen Czechoslovak Group (CSG) für eine Summe von 2,2 Milliarden Dollar.
„Der Vorstand hat unermüdlich daran gearbeitet, seinen Aktionären einen maximalen Wert zu bieten. Wir freuen uns, dass wir mit SVP und CSG eine Vereinbarung getroffen haben, die uns hilft, dieses Ziel zu erreichen“, sagte Michael Callahan, Vorsitzender des Vorstands von Vista, in einer Erklärung.
Der Verwaltungsrat von Vista hat der Transaktion zugestimmt. Der Verkauf von Revelyst wird voraussichtlich im Januar abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und des Abschlusses der CSG-Transaktion. Die komplexe Transaktion muss von den Vista-Aktionären abgestimmt werden.