Niederländischer Spezialist 05.06.2024, 09:31 Uhr

Comodule gibt Partner zur Wiederbeschaffung gestohlener Fahrräder bekannt

Comodule erweitert seine intelligente Sicherheitslösung um einen Fahrrad-Wiederbeschaffungsdienst, um den zunehmenden Diebstahl von E-Bikes zu bekämpfen.
Kooperation von Comodule mit Fris
(Quelle: Comodule)
Comodule hat sich mit Fris (Niederlande) zusammengetan, um zusätzlich zu seinen intelligenten Sicherheitsfunktionen einen In-App-Wiederbeschaffungsdienst für Fahrräder in den wichtigsten europäischen Märkten anzubieten. Da E-Bike-Diebstähle vor allem in städtischen Gebieten immer häufiger vorkommen, soll dieser neue Service das Sicherheitsangebot für Fahrradmarken, die Comodule IoT integrieren, verbessern und den täglichen Pendlern ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.
Da die Diebstahlraten in den Top-Märkten steigen, verlangen die Versicherungsgesellschaften zunehmend intelligente Sicherheitsmerkmale wie Tracker als Voraussetzung für eine Versicherung. Die Sicherheitslösungen von Comodule, zu denen ein IoT-Gerät, die Companion App und der Wiederbeschaffungs-Service als neue Funktion gehören, erfüllen diese Anforderungen und bieten den Fahrradbesitzern zusätzlichen Komfort.
Die Bike Recovery Funktionen ergänzen das Comodule Sicherheitspaket, das Tracking-Funktionen (GPS-Tracking, automatisches digitales Schloss und Bewegungswarnungen) und Diebstahlschutz-Funktionen (Smart Frame Lock, Antriebsstabilisator, Alarmanlage) umfasst. Dank dieser Sicherheitsmaßnahmen können E-Bikes, die mit dem Comodule IoT ausgestattet sind, zu einem günstigeren Versicherungstarif versichert werden. Sobald sie mit dem IoT-Gerät ausgestattet sind, können die Fahrer ihre Konnektivität und ihr Abonnement für den Wiederherstellungsservice über die Rider-App aktivieren und verlängern.

Bergungsdienst an Bedingungen geknüpft

Ein Diebstahl kann unmittelbar über die Comodule Companion App gemeldet werden, die wichtige Fahrradinformationen wie Rahmennummer, Fahrradmodell und Farbe an den örtlichen Abschleppdienst sendet. Der Bergungspartner setzt sich sofort mit dem Nutzer in Verbindung und koordiniert die Bergung des Fahrrads, schickt sein Bergungsteam los und schaltet möglicherweise die örtliche Polizei ein. In den meisten Fällen wird das Fahrrad sichergestellt und an den Besitzer zurückgegeben. Wenn nicht, wird ein detaillierter Bericht für die Polizei und die Versicherung erstellt. Der Bergungsdienst steht allen Nutzern in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich mit einem aktiven Recovery-Abonnement über die Comodule-App zur Verfügung.
Tobias Bergmann, Head of Business Development, Comodule: „Mit Comodule Recovery machen wir E-Bikes viel sicherer und weniger begehrte Ziele für Diebstähle. Unser Service hilft den Verbrauchern auch dabei, eine E-Bike-Versicherung abzuschließen, wie zum Beispiel in den Niederlanden, wo Versicherungsgesellschaften Track & Trace-Geräte mit Wiederherstellungsservice verlangen, um E-Bikes zu versichern.“
Peter van den Brink, CEO, Fris: „Fris Nederland ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Comodule und die gemeinsamen Bemühungen, die Zahl der Diebstähle zu reduzieren. Fris Nederland ist bekannt für sein Engagement bei der Wiederbeschaffung von Fahrzeugen mit einem kompletten Servicepaket.“
Die intelligenten Sicherheitslösungen können von den Fahrradunternehmen ab Werk integriert oder nachgerüstet werden. Comodule arbeitet eng mit den Fahrradmarken zusammen, um den mechanischen Einbau und die Integration in den Antriebsstrang zu unterstützen.


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