Austauschbar und besonders leistungsfähig
12.08.2021, 10:39 Uhr
Continental und Varta entwickeln speziellen Akku für E-Roller
Das Technologieunternehmen Continental (Hannover) und der Batterie-Spezialist Varta AG (Ellwangen) haben gemeinsam einen besonders leistungsfähigen 48-Volt-Akku entwickelt. Dieser wird in einem E-Roller bereits eingesetzt.
Alex Rupprecht (Continental Engineering Services) und Gordon Clements (Varta) präsentieren das neue 48-Volt-Akku-Pack vor einem elektrifizierten Motorroller.
(Quelle: Continental)
Die Kooperation zwischen Continentals Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services (CES) und der Varta AG hat das Ziel, neue Technologien und Produkte zu entwickeln, die vor allem für nachhaltige Lösungen im Bereich der Elektromobilität einen Fortschritt bringen.
Als erstes Produkt stellen die Unternehmen ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung vor. Solche Fahrzeuge sind in Motorstärke und Maximalgeschwindigkeit vergleichbar mit konventionell angetriebenen Rollern ab 125 ccm Hubraum. Das Akku-Pack besteht aus der auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Hochleistungszelle „V4Drive" von Varta. Dank eines speziell entwickelten Batteriemanagementsystems von CES können diese Batteriezellen nun auch in Automotive-Zweiradanwendungen verwendet werden. Mit einem Gewicht von neun Kilo ermöglicht der Akku-Koffer laut Continental eine Reichweite von 50 Kilometern und eine Antriebsleistung von 10 kW, bei einer Hinzunahme weiterer Akkus lässt sich die Reichweite entsprechend vergrößern.
Mit dieser Technologie will Continental eine Lücke im Markt für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge schließen. „Continental Engineering Services und Varta haben gemeinsam eine attraktive Lösung für Pendler ohne eigenen Stellplatz entwickelt“, sagt Alex Rupprecht, Director Business Segment Driveline & Electrification bei CES. Für den Wandel hin zu nachhaltigen Antriebsvarianten braucht es laut Unternehmen vor allem leistungsfähige und robuste Batteriesysteme. „Eigenschaften wie eine hohe Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Flexibilität in der Bauweise wie sie unsere zylindrische ‚V4Drive-Zelle' mit sich bringt, sind entscheidende Kriterien für den Fortschritt in der Elektromobilität“, erklärt Gordon Clements, General Manager bei Varta Solutions.