Kooperation mit Scott
12.06.2024, 12:20 Uhr
Doghammer: Schlappen aus Upcycling Goggle-Straps
Doghammer, ein Schuh-Hersteller aus Rosenheim, verarbeitet in einem gemeinsamen Projekt mit Scott Sports ungenutzte Bänder von Ski-, Mountainbike- und Motocrossbrillen zu neuen Riemen für Upcycling- Schlappen.
Das nachhaltige Schuh-Start-up Doghammer ist bekannt für seine Upcycling-Produkte aus Kletterseilen, Skifellen und Weinkorken. Das Unternehmen ist seit 2022 eine Tochtermarke von Schwan Stabilo, und damit Schwestermarke von Deuter. Die Marke führt mittlerweile ein breites Sortiment an Sneakern, Chelsea Boots, Wander- und Zustiegsschuhen sowie Winter- und Hüttenschuhen. Mit den neuen Goggle Straps von Scott erweitert Doghammer sein Produktportfolio um bunte, individuelle und einzigartige Modelle.
Bei der Produktion von Scott Ski-, Mountainbike- und Motocrossbrillen fallen regelmäßig Reste von abgeschnittenen Gummibändern an. Damit diese nicht im Müll landen, verwendet Doghammer sie für die Herstellung von Riemen für Schlappen. Kombiniert werden die Riemen mit einem Fußbett aus recyceltem Kork. Das macht die Schuhe zu echten Unikaten, denn die Verschnitte haben unterschiedliche Farben.
Wie alle Doghammer-Schuhe wird auch der Dog2Go Scott in einer familienbetriebenen Schuhfabrik in Portugal hergestellt. Seit 2019 arbeitet Doghammer eng mit der Fabrik zusammen, um seine nachhaltigen Sneaker und Outdoor-Schuhe gemeinsam weiterzuentwickeln. Der Standort in Portugal bietet im Vergleich zu außereuropäischen Standorten relativ kurze Transportwege zwischen Lieferanten, Produktion und dem Doghammer-Lager in Rosenheim.