Rückgang nur noch einstellig
15.07.2024, 10:48 Uhr
Giant-Umsatz: Endet die Talfahrt?
Der Umsatzrückgang des Fahrradherstellers und Rahmenlieferanten Giant (Taiwan) hat sich im zweiten Quartal deutlich abgeschwächt.
Im April (-1,8 Prozent), Mai (-7,1 Prozent) und Juni (-7,5 Prozent) sank der Umsatz nur noch einstellig, und zwar auf monatlich etwa 7 Milliarden Taiwandollar (jeweils etwa 200 Millionen Euro). Im ersten Quartal des laufenden Jahres hatten die Taiwaner monatliche Umsatzrückgänge von 17 bis 27 Prozent gemeldet.
Der Rückgang war von Giant erwartet worden. Giant-CEO Young Liu hatte bereits im April mitgeteilt, dass er frühestens im dritten Quartal Besserung erwartet.
Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2023 sank der Umsatz um insgesamt 5,4 Prozent. Danach folgten spektakuläre Rückgänge im zweistelligen Bereich, im letzten Quartal 2023 betrug das Minus 30 Prozent. Die Bilanz von Giant ist deshalb besonders wichtig, weil die Taiwaner zahlreiche westliche Premiummarken mit Rahmen und Kompletträdern beliefern.