Transparente und messbare Ziele 13.09.2022, 11:25 Uhr

Jobrad präsentiert ersten Nachhaltigkeitsbericht

Der Freiburger Leasing-Anbieter Jobrad will zum Vorreiter für nachhaltige Dienstleistungen werden. Jetzt hat das Unternehmen seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Jobrad will bis 2025 Vorreiter für nachhaltige Dienstleistungen sein.
(Quelle: Jobrad)
Der rund fünfzigseitige Bericht erörtert aus der Perspektive der Jobrad-Gruppe Themen wie Strategie und Compliance, CO2-Emissionen und Mobilität, Mitarbeiterentwicklung und gesellschaftliches Engagement. „Zudem kommen unterschiedliche interne und externe Akteure zu Wort, etwa Jobrad-Gründer Ulrich Prediger über seine politische Arbeit rund ums Dienstrad, Sandra Wolf vom E-Bike-Hersteller Riese & Müller zu transparenten Lieferketten und Ulrike Körner von der Krankenkasse Barmer zum Thema Jobrad im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements“, so Nachhaltigkeitsreferentin und Projektleitern für die Erstellung des Berichts, Christel Nelius.

Transparente und messbare Nachhaltigkeit

Bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts habe sich das Unternehmen an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert, um die Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent sowie mess- und vergleichbar zu gestalten. „Wir möchten aber auch über unsere Dienstleistung hinaus nachhaltig agieren, die Umwelt schonen und die Gesellschaft positiv mitgestalten. Unser erster Report versetzt uns nun in die Lage, messbare und konkrete Nachhaltigkeitsziele zu formulieren. Daran arbeiten wir aktuell – und haben dabei eine klare Vision vor Augen: Spätestens bis zum Jahr 2025 möchten wir ein Leuchtturm für nachhaltige Dienstleistungen sein“, sagt Jobrad-Geschäftsführerin Andrea Kurz. Der erste Bericht sei eine Bestandsaufnahme, um zu ermitteln, wo bereits gute Lösungsansätze vorhanden und in welchen Bereichen noch Verbesserungen möglich sind. Der Jobrad-Nachhaltigkeitsbericht steht hier zum Download bereit.



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