Reparatur per Videotelefonie
02.07.2024, 15:31 Uhr
So funktioniert das Reparatur-Start-up Wunderfix von Jobrad
Mit einer Remote-Repair-Lösung vernetzt Wunderfix Fahrrad-Direktversender mit Endkunden und dem Fahrradfachhandel – denen sich so neue Umsatzchancen eröffnen.
Die jüngste Unternehmenstochter der Jobrad-Gruppe – die erste Ausgründung des Venture Studios Startrampe – stellt sich auf der Eurobike 2024 erstmals einem breiten Publikum vor. In der Jobrad-Gruppe bieten aktuell acht Unternehmen Lösungen für nachhaltige Mobilität und zukunftsweisende Mobility Services an. Neue Ideen und Ansätze reifen unterdessen im hauseigenen Venture Studio Startrampe zu Produkten und Dienstleistungen heran. Noch innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Gründung hat die Startrampe jetzt das Start-up Wunderfix gegründet und sein Produkt bis zur Marktreife gebracht.
Das neueste Mitglied der Jobrad-Gruppe bietet Online-Versendern von Fahrrädern und E-Bikes eine innovative Full-Service-Lösung für Reparaturen im Gewährleistungszeitraum. Support-Anfragen von Fahrradfahrer werden vom Kundenservice des Herstellers an Wunderfix weitergeleitet. Wunderfix verbindet anschließend geschulte Fahrrad-Mechaniker und -mechanikerinnen mit Fahrradfahrern und -fahrerinnen direkt miteinander: „Das Herzstück von Wunderfix ist eine App. Damit können Radler und Radlerinnen unter Anleitung Diagnosen, Reparaturen und Wartungen am eigenen Rad ortsungebunden selbst durchführen“, erklärt Uwe Habicher, Leiter der Startrampe und Geschäftsführer von Wunderfix.
Wunderfix denkt Fahrradwerkstätten vor Ort mit
Bei Bedarf organisiert Wunderfix die Vermittlung des Bikes an eine örtliche Fahrrad-Fachwerkstatt. Jobrad-Gründer Ulrich Prediger erläutert: „Fahrradwerkstätten müssen Räder von Direktversendern oft abweisen: Abwicklungs- und Rechnungsprozesse sind sehr zeitintensiv und der hohe Personalaufwand wird durch den Ertrag oftmals nicht gerechtfertigt. Hier setzt Wunderfix an und vernetzt Fahrradwerkstätten gewinnbringend mit Radfahrern und Radfahrerinnen. So eröffnen sich Fachhandelspartner und -partnerinnen von Jobrad zusätzliche Umsatzchancen.“
Sollte das Rad zur Reparatur in eine lokale Fachwerkstatt gebracht werden, stellt Wunderfix Diagnose-Reports, eine Hersteller-Kostenfreigabe und vorab gelieferte, markenspezifische Bauteile zur Verfügung. So können Servicefälle von Rädern aus dem Direktversand zukünftig zeit- und kosteneffizient abgewickelt werden.