Quartalsbilanz
16.07.2024, 11:55 Uhr
Merida-Umsatz wächst wieder deutlich
Der taiwanische Fahrradhersteller Merida meldet deutlich steigenden Umsatz im zweiten Jahresquartal. Im April stieg der Umsatz um 24 Prozent, im Mai um 7,5 Prozent, und im Juni um 48,7 Prozent.
Der monatliche Merida-Umsatz beträgt in diesem Zeitraum jeweils um die 3 Milliarden Taiwandollar, etwa 85 Millionen Euro. Damit ist der fast erdrutschartige Umsatzverlust im Frühjahr auf nur noch minus 4,1 Prozent zusammengeschrumpft. Im Januar und Februar 2024 hatte sich ein Rückstand zum Vorjahreszeitraum von fast 37 Prozent summiert. Ein Erreichen des Vorjahresumsatzes im laufenden Jahr 2024 erscheint damit möglich.
Merida hatte 2023 teils massive monatliche Umsatzverluste ausgewiesen: im Oktober minus 54,9 Prozent, im November minus 56,9 Prozent und im Dezember minus 56,5 Prozent. Im Gesamtjahr 2023 hatte sich der Umsatzverlust gegenüber 2022 damit auf minus 26,4 Prozent gegenüber 2022 summiert.
Neben Giant ist Merida einer der wichtigsten Rahmen- und Komplettradlieferanten für westliche Marken und damit ebenfalls ein Indikator für den Zustand des Gesamtmarktes. Auch Giant meldete bereits eine deutlich bessere Bilanz im Vergleich zu den letzten Quartalen.