My-Boo-Gründer im Trendforum Retail-Podcast 26.01.2023, 10:08 Uhr

„Dadurch ist der Fahrradmarkt abhängig von wenigen Herstellern.“

Der Einzelhandelsexperte und Unternehmensberater Daniel Schnödt, Organisator des Trendforum Retail, hat den My-Boo-Gründer Maximilian Schay in seinen Podcast eingeladen. Der zeigt Wege zum Erfolg und warnt vor Fehlentwicklungen.
Maximilian Schay ist zu Gast im Trendforum Retail-Podcast.
(Quelle: Trendforum Retail)
Die Bambusradmarke My Boo (Kiel) wurde im Dezember 2012 in Kiel von Maximilian Schay und Jonas Stolzke gegründet. Ihr Anspruch: hochwertige Produkte verbunden mit erfolgreichem Unternehmertum und sozialem Engagement. Heute beschäftigen Schay und Stolzke über 200 Angestellte, betreiben sieben Küstenradfilialen und beliefern die Aida-Kreuzfahrtschiffe.
Im Interview mit Daniel Schnödt kritisiert Maximilian Schay den Hang der Fahrradbranche zu einheitlichen Teilen, etwa Bosch-Motoren oder bestimmten Shimano-Teilen: „Dadurch ist der Fahrradmarkt abhängig von wenigen Herstellern, was nicht so clever ist“. Außerdem erklärt Schay folgende Themen:
  • Die Zukunft des Handels im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum
  • Bambus: Ein Rohstoff so robust wie Stahl und leichter als Aluminium
  • Ghana und das Projekt My Boo
  • Wie entsteht ein Bambusfahrrad – vom Rahmen bis zum Finishing
  • Die Marktbearbeitungsstrategie von My Boo
  • Soziales Engagement als Unternehmenssäule und Marke des Unternehmens My Boo
  • Wie entstand die Konsequenz eines eigenen Storekonzeptes
  • Küstenrad entwickelt sich zum Premiumanbieter von E-Bikes in Schleswig Holstein
  • Wo geht die Reise hin? Ein Blick in die Zukunft des Fahrradmarktes, die Marke My Boo und das Potenzial des Storekonzeptes Küstenrad
  • Die Fahrradwelt zwischen Service, Fahrradverkauf und Automobilbranche
  • Wie entwickelt sich der Markt der Fahrradhändler, Markenanbieter sowie der D2C- und Online-Handel zwischen Premium und Preisführerschaft?
Zum Podcast geht es hier.



Das könnte Sie auch interessieren