My-Boo-Gründer im Trendforum Retail-Podcast
26.01.2023, 10:08 Uhr
„Dadurch ist der Fahrradmarkt abhängig von wenigen Herstellern.“
Der Einzelhandelsexperte und Unternehmensberater Daniel Schnödt, Organisator des Trendforum Retail, hat den My-Boo-Gründer Maximilian Schay in seinen Podcast eingeladen. Der zeigt Wege zum Erfolg und warnt vor Fehlentwicklungen.
Die Bambusradmarke My Boo (Kiel) wurde im Dezember 2012 in Kiel von Maximilian Schay und Jonas Stolzke gegründet. Ihr Anspruch: hochwertige Produkte verbunden mit erfolgreichem Unternehmertum und sozialem Engagement. Heute beschäftigen Schay und Stolzke über 200 Angestellte, betreiben sieben Küstenradfilialen und beliefern die Aida-Kreuzfahrtschiffe.
Im Interview mit Daniel Schnödt kritisiert Maximilian Schay den Hang der Fahrradbranche zu einheitlichen Teilen, etwa Bosch-Motoren oder bestimmten Shimano-Teilen: „Dadurch ist der Fahrradmarkt abhängig von wenigen Herstellern, was nicht so clever ist“. Außerdem erklärt Schay folgende Themen:
- Die Zukunft des Handels im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum
- Bambus: Ein Rohstoff so robust wie Stahl und leichter als Aluminium
- Ghana und das Projekt My Boo
- Wie entsteht ein Bambusfahrrad – vom Rahmen bis zum Finishing
- Die Marktbearbeitungsstrategie von My Boo
- Soziales Engagement als Unternehmenssäule und Marke des Unternehmens My Boo
- Wie entstand die Konsequenz eines eigenen Storekonzeptes
- Küstenrad entwickelt sich zum Premiumanbieter von E-Bikes in Schleswig Holstein
- Wo geht die Reise hin? Ein Blick in die Zukunft des Fahrradmarktes, die Marke My Boo und das Potenzial des Storekonzeptes Küstenrad
- Die Fahrradwelt zwischen Service, Fahrradverkauf und Automobilbranche
- Wie entwickelt sich der Markt der Fahrradhändler, Markenanbieter sowie der D2C- und Online-Handel zwischen Premium und Preisführerschaft?
Zum Podcast geht es hier.