Vereinfachter Datenaustausch 29.09.2022, 13:51 Uhr

Outtra präsentiert neues Tool für Marken und Händler

Das Stuttgarter Software-Unternehmen Outtra stellt mit seinem „Data und Image Hub“ ein neues Tool vor, das den Datenaustausch zwischen Marken und Händlern unterstützen soll.
So funktioniert das neue Hub-System von Outtra.
(Quelle: Outtra)
„Ab sofort können sich Marken und Händler auf unser neues Tool, den Outtra ‚Data und Image Hub‘ freuen. Dieser neue Service ermöglicht den einfachen Datenaustausch sämtlicher Produktbilder, Content-Texte und Stammdaten zwischen Marken und Händlern“, sagt CEO Siegbert Müller über die neue Dienstleistung.

Schnelles Onboarding, weniger Aufwand

Der Outtra „Data Hub“ soll dabei die zentrale Plattform für den Datenaustausch zwischen Händlern und Marken sein, über eine einzige Schnittstelle. Marken müssen ihre Daten laut Outtra nur noch einmal in das System einspielen und den Händlern den Zugriff darauf freigeben. Das funktioniere bis auf EAN-Level. Händler und Händlerinnen können anschließend über eine API, einen CSV-Export oder das Outtra Backend auf diese Daten zugreifen – und das markenübergreifend.
Da bedeute einfaches und schnelles Onboarding für die Händler und Händlerinnen und daraus resultierend schnelle Verfügbarkeiten der Produkte im Handel. Zudem verringere sich auf der Markenseite der Arbeitsaufwand und die benötigten Supportleistungen während des gesamten Prozesses. Die Datenhoheit und -verwaltung soll bei den Marken bleiben: Sie entscheiden, welche Händler die Freigaben für welche Produktdaten und Bilder jeweiliger Produkte erhalten. 
Aktuell nutzen 22 Sportartikelmarken und 1.600 Händler die verschiedenen Services von Outtra. „Wir fokussieren uns auf die Sport-, Outdoor- und Fahrradbranche, kooperieren und stehen im permanenten Austausch mit den nationalen und internationalen Interessenverbänden, um weitere Bedürfnisse und Möglichkeiten aufzuzeigen“, so Siegbert Müller.



Das könnte Sie auch interessieren