Zugehörigkeit zum Mutterkonzern
07.06.2021, 10:56 Uhr
Pexco heißt bald Pierer E-Bikes Deutschland
Der Fahrradhersteller Pexco (Schweinfurt) heißt ab 1. Juli Pierer E-Bikes Deutschland. Der Vertriebsleiter Bernd Lesch rückt in die Geschäftsleitung auf.
Nach knapp eineinhalb Jahren Zusammenarbeit unter dem Dach der Pierer Mobility AG sind die Teams der Pierer E-Bikes GmbH im österreichischen Munderfing und die unterfränkische Pexco zusammengewachsen. „Wir haben gemeinsam beschlossen, dass die Pexco GmbH ab 1. Juli umfirmiert und künftig den Namen Pierer E-Bikes Deutschland GmbH tragen wird,“ sagt Susanne Puello, Geschäftsführerin der übergeordneten Pierer E-Bikes GmbH. Diese Entscheidung wurde einstimmig von allen vier Geschäftsführern Hubert Trunkenpolz, Viktor Sigl, Susanne und Felix Puello beschlossen. „Wir wollen als eine Organisation wahrgenommen werden und dafür ist die Namensgebung entscheidend“, so Puello. Alle anderen Länderniederlassungen, wie die Schweiz oder Italien etc., werden ebenfalls und analog dazu umfirmieren. Der Standort Schweinfurt mit den Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb sowie Marketing für die DACH-Staaten soll dadurch aufgewertet werden.
Außerdem nehmen zentrale Personen Doppelfunktionen in beiden Unternehmen ein: Der Bereich Vertrieb & Marketing der Pierer E-Bikes GmbH wird ab sofort von den beiden Vize-Präsidenten Theresa Gstaltmaier und Steffen Alberth geführt. Der Vertrieb gliedert sich wie gehabt: Bernd Lesch zeichnet als Verkaufsleiter für DACH, Steffen Alberth für die restlichen europäischen Staaten und Theresa Gstaltmaier für Nordamerika sowie Australien verantwortlich. Bernd Lesch steigt zudem in die Geschäftsleitung der Pierer E-Bikes Deutschland GmbH auf und lenkt neben Steffen Alberth, Susanne und Felix Puello die Geschicke in Schweinfurt.
Das Marketing teilen sich Laura Christ künftig als Head of Brand Management für R Raymon sowie Marketing DACH und Nicole Leong Suyin als Head of Brand Management Husqvarna E-Bicycles & Gasgas Bicycles und Marketing International untereinander auf.
„Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum und wir möchten mit dieser Organisationstruktur den steigenden Anforderungen in allen Bereichen gerecht werden“, sagt Susanne Puello abschließend.
Bereits als Pexco 2017 das Geschäft aufnahm, war der Motorradhersteller als Partner dabei. 2019 kauften die Österreicher, bis dahin noch Minderheitsgesellschafter, den Anteil der Puellos.