Informationen in Echtzeit 25.10.2024, 12:40 Uhr

Shimano und Paul Lange & Co. starten neues Serviceportal

Mit dem neuen „Service Portal“ wollen Shimano und Paul Lange & Co. die Service-Qualität und Reklamationsabwicklung auf ein neues Niveau heben. Fachhändler können künftig unter anderem in Echtzeit den Bearbeitungsstand in Reklamationsfällen einsehen.
Das neue Serviceportal
(Quelle: Shimano/Paul Lange & Co.)
Mit dem neuen „Service Portal” haben sich Shimano und Paul Lange & Co. zum Ziel gesetzt, künftig die Prozesse und die Abwicklung in Service- bzw. Reklamationsfällen deutlich zu reduzieren und damit auch den administrativen Aufwand für den Fachhandel, was letztlich die Kapazitäten in den Werkstätten entlastet.

Einfache Registrierung

Nach einfacher Registrierung einer verantwortlichen Person des Fachhändlers auf dem „Service Portal“ kann diese Person problemlos weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bearbeiterrollen hinzufügen, die künftig Service-Prozesse über das Portal abwickeln können. Durch eine geführte Eingabemaske, mit der Service-Fälle initiiert werden, ist sichergestellt, dass von Beginn an alle erforderlichen Daten und Informationen vorliegen und die Abwicklung nicht durch Rückfragen oder das Anfordern fehlender Unterlagen verzögert wird. Dies sorgt insgesamt für eine Beschleunigung des gesamten Gewährleistungsprozesses.
Darüber hinaus lässt sich über das Portal der Status aktiver Gewährleistungsfälle abrufen, sodass beispielsweise Endkunden bei Nachfragen über den Bearbeitungsstand ihrer Reklamation informiert werden können. Das soll Vertrauen schaffen sowie Kompetenz und Kundenorientierung des Fachhandelsbetriebs unterstreichen.

Alles an einem Ort

Zudem ist in das „Service Portal“ eine Datenbank integriert, in der die registrierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhändler alle relevanten Service-Dokumentationen zentral an einem Ort finden und so jederzeit schnell nachschlagen können.
Ein weiterer Vorteil, den das neue „Service Portal“ bieten soll, liegt darin, dass Shimano durch das System künftig bessere, aggregierte Informationen zu Service-Fällen und deren Umständen, Häufigkeit, Verteilung, Ursachen oder Ausprägungen erhält, die wertvollen Input an die Produktentwicklung zurück liefern. So trage das „Service Portal“ zudem zur weiteren Qualitätsoptimierung bei neuen Produkten bei.

Zahlreiche Händler registriert

Nach dem Launch des Portals Ende September hat Paul Lange & Co. unter anderem während der Hausmesse am Unternehmenssitz in Stuttgart bereits zahlreiche Fachhändlerinnen und Fachhändler über das neue „Service Portal“ informiert und beim Onboarding unterstützt. Weit über 1.700 Betriebe sind in der Zwischenzeit bereits registriert und wickeln ihre Gewährleistungsprozesse schon über das neue Portal ab. In absehbarer Zeit werde die Abwicklung von Service-Fällen nur noch über dieses Portal möglich sein.
Weitere Informationen zum „Service Portal“ sowie zur Registrierung erhalten Fachhändlerinnen und Fachhändler hier.



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