Mit Apps für B2B und B2C
10.07.2018, 07:00 Uhr
SKS will Dienstleistungen im Fachhandel vereinfachen
SKS Germany will mit einer App für Fachhändler diesen stärker als Dienstleister positionieren, ihn online sichtbarer machen und ihm bei der Datenerhebung helfen.
Der Zubehör- und Luftpumpenhersteller SKS Germany (Sundern) stellt auf der Eurobike zwei Apps vor. Die B2B-App dient der Positionierung als Dienstleister. Man kann zu jedem Kunden ein Verzeichnis mit Fahrradpass anlegen und dort die Wartungsprotokolle der Werkstatt einpflegen, vergleichbar mit der Scheckheftpflege von Autos. Versicherungen sollen sich besonders einfach verkaufen lassen: Ein Knopfdruck soll reichen, Formalitäten auf Papier sollen völlig entfallen. Die Papiervorlage für Werkstattaufträge soll die Erstellung von Werkstattaufträgen beschleunigen.
Die Endkunden-App soll Radfahrern mit diversen Funktionen im Alltag helfen. Bemerkenswert ist besonders das Verzeichnis der Fachhändler: 95 % aller Fachhändler in Deutschland sollen auf der Karte angezeigt werden. So werden diese online sichtbarer. Beide Applikationen sind miteinander verknüpft: Ändert der Kunde seine Adresse in seiner App, so wird diese in der B2B-App aktualisiert. Die Anwendungen sollen im Januar 2019 verfügbar sein.