Kapital für Wachstum
09.09.2022, 10:52 Uhr
Land Hessen baut Beteiligung an Frankfurter Laufradmarke aus
Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH („BMH“), die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, erhöht ihre Beteiligung an der Carbon-Laufradmarke Bikebeat aus Frankfurt.
Neben der BMH haben sich mehrere branchenerfahrene Co-Investoren an der Finanzierungsrunde im mittleren sechsstelligen Bereich beteiligt. Die neuen finanziellen Mittel sollen überwiegend für die Einstellung weiterer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie den Ausbau des Vertriebs und des Produktsortiments eingesetzt werden. Zudem verfolge man das langfristige Ziel, einen relevanten Marktanteil in Europa zu erreichen.
Herstellung mit adaptiertem Airbus-Patent
Bikebeat produziert in Deutschland und die Produkte werden laut Unternehmen in Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Radexperten und den Einflüssen von Profi-Radsportlern entwickelt. Die Besonderheit liege beim Herstellungsverfahren, dem ein Airbus-Patent aus der Luft- und Raumfahrttechnologie zugrunde liegt und das die Unternehmensgründer gemeinsam mit Testfahrern speziell für den Laufradbau adaptiert haben. Der Verkauf der Laufräder erfolgt über mehrere Händler und Distributoren im DACH-Raum. Hinzu kommen weitere Kunden aus Europa, Australien, Japan, Südafrika und den Vereinigten Emiraten.
„Durch die Verwendung und Weiterentwicklung des Airbus-Patents sind wir in der Lage, Carbon maschinell einzigartig zu flechten und entwickeln somit High-Tech-Carbon-Laufradsätze auf höchstem Niveau“, erklärt Mitgesellschafter und Geschäftsführer Jan Henning und fügt hinzu: „Das erlaubt uns, einen schon nahezu revolutionären Schritt auf dem Laufradmarkt zu wagen: Ein Großteil unseres Produktangebots ist komplett unlackiert.“
„Für innovative und qualitativ hochwertige Carbon-Laufräder mit dem Prädikat „Made in Germany“ sehen wir gute Absatzperspektiven. Auch das Branding von Bikebeat hat uns überzeugt. Wir freuen uns, das Unternehmen bei der weiteren Geschäftsentwicklung unterstützen zu können“, so der zuständige Investment-Manager Jürgen ten Elsen von der Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen.