Digitalisierung der Ladenfläche
09.10.2018, 13:56 Uhr
Vaude: Fachhandels-App als Verkaufshilfe
Vaude hat seine Schulungs-App überarbeitet: Jetzt kann der Fachhändler diese als digitale Beratungsunterstützung auf der stationären Verkaufsfläche nutzen.
Seit Ende 2016 bereits vermittelt Vaude seinen Händlern Schulungswissen mit einer App. Über sie soll das Verkaufspersonal auch offline alle Inhalte der Seite help.vaude.com erhalten, Pflege- und Reparaturanleitungen finden und mit dem Zeltratgeber für jeden Kunden das geeignete Zelt ermitteln. Zum Relaunch der App im September erweitert das Unternehmen aus Tettnang-Obereisenbach den „digitalen Helfer“ um eine Scan-Funktion. Verkäufer sollen dadurch immer aktuelle und detaillierte Informationen zum gescannten Produkt sowie Hintergrundinformationen zur Marke erhalten. „Wir nutzen Loadbee bereits seit zwei Jahren, um vollumfängliche Produktinformationen in den Online-Shops unserer Händler auszuspielen. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt und stellen exakt dieselben Produktinformationen über unsere App auf den Endgeräten der Verkaufsberater am stationären POS dar“, sagt Vaudes Verkaufsleiter Jan Lorch.
Dazu brauche das Verkaufspersonal mit der App lediglich die EAN am Produkt zu scannen und schon zeige das Display das sogenannte Produktprofil. Dabei handelt es sich um den gesamten Rich Content, also Bilder, Texte, Videos und mehr, den der Hersteller fertig gelayoutet und im eigenen Design auf der Loadbee-Plattform für seine Handelspartner bereithält. Seit rund zwei Jahren spielt der Outdoor-Ausrüster aus Tettnang diese Inhalte in die Produktdetailseiten von Online-Shops wie Globetrotter.de, Sportschuster.de und Intersport.de ein. Jetzt soll derselbe Content die sogenannte Vaudepedia-App zu einem umfassenden Tool für den Fachhandel machen und den Verkäufer bei der Beratung und beim Verkauf unterstützen.
Kundenwunsch nach Markenbotschaften und konsistenter Information
„Gerade den als kritische Käuferschaft geltenden Digital Natives sind Markenbotschaften und konsistente Produktinformationen an den unterschiedlichen Touchpoints wichtig. Zudem gibt es den Kundenwunsch nach mehr multimedialen Inhalten auch schon eine Weile. Mit den Loadbee-Produktprofilen, die die Verkaufsberater durch den EAN-Scan direkt auf das Display erhalten, kommen wir allen drei Wünschen nun auch am stationären POS nach“, erklärt Lorch.
Und Loadbees Pressesprecher Marc Mombauer ergänzt: „Das ökologische und soziale Engagement von Vaude sucht, meiner Meinung nach, auch über die Sportbranche hinaus, seinesgleichen. Ich bin überzeugt, dass besonders zukünftige Käuferschaften auch wegen dieser besonderen Markenbotschaften auf Produkte von Vaude zurückgreifen werden. Umso wichtiger ist es, dass wir all diese Informationen dorthin bringen, wo sich Menschen informieren."