Klimabilanz offengelegt 06.08.2024, 08:28 Uhr

Vittoria-Homepage jetzt mit CO2-Bilanz für einzelne Reifen

Der italienische Reifenhersteller Vittoria zeigt den CO2-Fußabdruck für sein gesamtes Reifensortiment auf seiner Website an.
Reiseräder im Gebirge
(Quelle: Vittoria)
Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit hat Vittoria ein umfassendes Tool eingeführt, das auf dem UNI EN ISO 14067:2018 Systematic Approach basiert. Dieses Tool, das im Juni 2024 von Bureau Veritas extern zertifiziert wird, liefert Daten zu den CO2-Emissionen, die während des Lebenszyklus eines jeden Reifens entstehen.
Die UNI EN ISO 14067:2018 mit dem systematischen Ansatz hat Vittoria gewählt, da sie die Referenznorm für Carbon Footprint-Messungen sei, die eine konsistente und gründliche Analyse über alle Produktlinien hinweg gewährleiste.

Berücksichtigte Lebenszyklusstadien 

Vittorias Methodik zur Berechnung des Carbon Footprints basiert auf einem Cradle-to-Grave-Ansatz, der die folgenden Phasen des Lebenszyklus eines Reifens umfasst: 
  1. Vorgelagerte Produktion und Transport: In dieser Phase werden die Beschaffung und der Transport von Rohstoffen berücksichtigt, wobei die Emissionsdaten aus Branchendurchschnittswerten abgeleitet werden, die in offiziellen Datenbanken wie Ecoinvent verfügbar sind.
  2. Kernprozess: Hier geht es um die primären Produktionsprozesse in den thailändischen Werken von Vittoria Tyres, für die standortspezifische Daten vorliegen.
  3. Vertrieb: Diese Phase umfasst die Logistik vom Werk von Vittoria Tyres Thailand zu den regionalen Lagern und weiter zu den Endkundenmärkten in Amerika, Asien und Europa.
  4. Ende der Lebensdauer: In dieser letzten Phase werden die Auswirkungen der Reifenentsorgung unter Berücksichtigung regionaler Trends bei der Energierückgewinnung, der Deponierung und dem Recycling bewertet.

Ergebnisse und Verbraucherkompetenz 

Mit diesem Ansatz setzen Vittoria-Reifen während ihres gesamten Lebenszyklus durchschnittlich 6,5 kg CO2-Äquivalente frei. Um diese Auswirkungen zu kompensieren, muss man laut Vittoria etwa 68 Kilometer Autofahrt durch Radfahren ersetzen.
„Wir laden die Verbraucher ein, diese Werte zum Vergleich von Produkten aus unserem eigenen Angebot zu nutzen. Da es keine gemeinsamen Messgrößen und Datenquellen gibt, kann der Vergleich unserer Produkte mit Produkten außerhalb des Vittoria-Sortiments zu irreführenden Schlussfolgerungen führen“, teilen die Italiener mit.


Das könnte Sie auch interessieren