Reifenexperte macht sich selbständig 24.04.2018, 09:00 Uhr

Wolfgang Arenz betreibt eigenes Reifenlabel

Der Reifenexperte Wolfgang Arenz, auch bekannt unter dem Spitznamen Gummiprofessor, betreibt sein eigenes Reifenlabel. Wolfpack heißt die Marke des erfahrenen Entwicklers aus dem Sauerland.
Wolfgang Arenz stellt seine Marke Wolfpack vor.
Die Profimannschaften Astana und Michelton-Scott haben die Reifen von Wolfpack (zu Deutsch: Wolfsrudel) bereits zu Hunderten gekauft, obwohl nach übereinstimmender Aussage von Arenz und einem unabhängigen Branchenkenner ein Sponsoringangebot eines anderen Herstellers vorlag.
Arenz hatte bis 2017 zwei Jahre lang für Schwalbe gearbeitet, davor vier Jahre lang für Specialized sowie sieben Jahre bei Continental und dabei zahlreiche Kontakte geknüpft, auch zu Profiteams. Fürs Rennrad gibt es bisher zwei Breiten, fürs Mountainbike drei Breiten. Das Sortiment wird wohl noch etwas wachsen, Arenz kündigt auch Reifen für City- und Trekkingräder sowie Elektro-Mountainbikes an. Er erklärt: „Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Fachhandel und meinen eigenen Online-Shop. Die geringe Preisdifferenz zwischen diesen Vertriebskanälen wird Kunden zum Kauf im Fachhandel verleiten. Großversender beliefere ich gar nicht, um Preisverriss zu verhindern.“
Die Online- und Listenpreise der Reifen differieren um je 5 Euro. So liegt etwa die unverbindliche Preisempfehlung für den Rennradreifen bei 39,90 Euro, im Webshop kostet er 34,90 Euro. Die Fertigung erfolge bei einem Hersteller in Thailand, welcher auch andere Reifenmarken beliefere. Arenz will die Reifen auf der Eurobike auf dem Stand des Fahrradherstellers Beta Bicycles vorführen.


Das könnte Sie auch interessieren