Welttournee
21.11.2024, 10:02 Uhr
„Igus Bike“ schließt erste Etappen durch Deutschland ab
Seit 37 Tagen ist das „Igus Bike“ aus Kunststoff nun anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums von Igus quer durch Deutschland unterwegs – und hat dabei zahlreiche Kunden, Projekte und Sehenswürdigkeiten besucht.
Die Tour durch Deutschland ist absolviert, nun geht es für das "Igus Bike" ins Ausland.
(Quelle: Igus)
Am 15. Oktober fiel der Startschuss der Weltournee im neuen Fabrikgebäude von Igus in Köln, seitdem läuft die Deutschland-Tour. Vom Brandenburger Tor in Berlin über die IMSPO Landstromanlage am Hamburger Hafen und Fluggastbrücken am Frankfurter Flughafen bis hin zu Schloss Neuschwanstein im Alpenvorland. Das Fahrrad aus recyceltem Kunststoff soll für das Thema „Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen“ sensibilisieren.
Die ersten Etappen der Welttournee sind geschafft. Bereits 365 Kilometer ist das Fahrrad aus recyceltem Kunststoff seit dem Startschuss quer durch Deutschland gefahren. Das „Igus Bike“ ist das erste serientaugliche Fahrrad, das aus recyceltem Kunststoff gefertigt ist – etwa aus ausgedienten Fischernetzen.
Nun überquert das „Igus Bike“ die deutsche Grenze und macht sich auf den Weg zur nächsten Etappe: Singapur. Das Urban Bike macht in diversen Ländern weltweit Halt – darunter Österreich, Italien, Spanien, die USA und Japan. 6.000 Kilometer soll das Fahrrad im Rahmen der Tour zurücklegen.