Zum Firmenjubiläum
16.10.2024, 11:27 Uhr
Recycling-Fahrrad von Igus geht auf Weltreise
Zum 60-jährigen Jubiläum schickt der Kunststoffspezialist Igus sein Recycling-Fahrrad auf eine einjährige Welttournee durch 16 Länder. Ziel der Reise ist es, das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen zu stärken.
Mit der weltweiten Igus-Bike-Tour zum 60-jährigen Firmenjubiläum zeigt der Motion-Plastics-Spezialist erneut seinen Pioniergeist und macht Igus- sowie Kunden-Geschichten erlebbar.
(Quelle: Igus GmbH)
Das „Igus Bike“, ein orangefarbenes Fahrrad aus recyceltem Kunststoff, startete am 15. Oktober 2024 seine weltweite Tour. Anlass ist das 60-jährige Bestehen von Igus, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Kunststoffteilen spezialisiert hat. Die Tour soll nicht nur das Fahrrad, sondern auch das Konzept der nachhaltigen Nutzung von Kunststoffen in den Vordergrund rücken. „Wir hoffen auf dieser Reise viele Unternehmen und Endverbraucher inspirieren zu können, sich ebenfalls für nachhaltige Lösungen im Umgang mit Kunststoffen zu engagieren“, erklärte Geschäftsführer Frank Blase.
Das schmierfreie und nahezu wartungsfreie Fahrrad besteht größtenteils aus Hochleistungskunststoffen, die weder rosten noch geölt werden müssen. So benötigen auch Kugellager und Antrieb keine Schmierung. „Das Igus Bike ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft“, betonte Blase weiter. Igus zeigt dabei, wie alte Fischernetze und Plastikmüll in hochwertigen Rohstoff umgewandelt werden können.
Eine weite Reise
Die Tour führt das „Igus Bike" durch 16 Länder, darunter Deutschland, die USA und China. Während der Reise soll das Fahrrad bei Kunden und Partnern vorgestellt werden, um deren Projekte und Geschichten erlebbar zu machen. Auch Verbraucher können sich von der Kombination aus Fahrspaß und Nachhaltigkeit überzeugen. Die Verwendung von recycelten Kunststoffen liegt inzwischen bei 50 Prozent – Tendenz steigend.
Dank des Einsatzes wetterbeständiger Kunststoffe ist das Fahrrad witterungsbeständig und kann problemlos im Freien gelagert oder gereinigt werden. Hochleistungskunststoffe sorgen zudem für einen reibungsarmen Trockenlauf, wodurch aufwendiges Nachschmieren entfällt.
Unter dem Namen RCYL ist das „Igus Bike" bereits in Serienfertigung gegangen. Bestellen lässt sich das Kunststoff-Fahrrad für rund 1.243 Euro auf der Website www.igus.bike.