ADFC beteiligt sich an Aktionen 16.09.2024, 08:58 Uhr

Europäische Mobilitätswoche macht das Fahrrad groß

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) bringt seit über 20 Jahren Menschen in ganz Europa zusammen, um innovative Wege für eine nachhaltige Mobilität zu gehen. Der ADFC beteiligt sich auch in diesem Jahr.
Vom 16. bis 22. September läuft die Europäische Mobilitätswoche.
(Quelle: ADFC/Deckbar)
Vom 16. bis 22. September bietet die Europäische Mobilitätswoche einen Rahmen, um kreative Lösungen und zukunftsweisende Ideen für eine nachhaltige Verkehrsgestaltung zu erleben. Zahlreiche Kommunen in Baden-Württemberg rücken beispielsweise bei einigen Aktionen in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg das Fahrrad in den Fokus.
„Es freut uns sehr, dass auf so unterschiedliche Weisen auf das Fahrrad als essenziellem Bestandteil der Mobilität der Zukunft hingewiesen wird“, erklärt Matthias Zimmermann, Landesvorsitzender des ADFC Baden-Württemberg. „Je mehr das Fahrrad bei den Menschen präsent ist, desto öfter steigen sie auch aufs Fahrrad.“

Fahrsicherheit durch Radspaß-Kurse

Ein besonderes Angebot während der Mobilitätswoche sind die Radspaß-Fahrsicherheitskurse für Pedelec- und Radfahrende. In Kooperation mit der Kommune werden sie an vielen Orten vergünstigt oder kostenfrei für die Bürgerinnen und Bürger angeboten. „Wir freuen uns über die langfristige gute Zusammenarbeit mit dem ADFC“, so Judith Maier, Mobilitätsmanagerin der Stadt Konstanz. „Gemeinsam fördern wir nicht nur die Sicherheit, sondern auch das Vertrauen der Bürger*innen in die Nutzung des Fahrrads im Alltag."
Ziel der Kurse ist es, den Teilnehmenden mehr Souveränität auf dem Rad und das Wissen um die eigenen Fähigkeiten beizubringen. „Nur wer sein Gefährt souverän beherrscht, steigt auch regelmäßig voller Freude aufs Fahrrad oder Pedelec“, weiß der ADFC-Landesvorsitzende Matthias Zimmermann. „Mit unseren Radspaß-Kursen leisten wir einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.“

Aktionen für jede Altersgruppe

Auch an anderen Orten haben Kommunen und ADFC-Gruppen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. In Herrenberg unterstützt der ADFC das Fahrrad-Service-Angebot mit einem Lastenrad bei der städtischen Lastenradtournee, während in Offenburg eine inklusive Radtour mit der Behindertensportgruppe organisiert wird. Zusammen mit dem TV Schwetzingen baut der lokale ADFC in Schwetzingen einen Rollerparcours für alle Generationen. Besonders sportliche Filmfans kommen in Wiesloch auf ihre Kosten, wo sie in einem Fahrradkino durch eigene Muskelkraft den Strom für die Vorführung erzeugen können.
„Es ist schön zu sehen, wie vielfältig die Aktionen sind“, so Zimmermann. „Von den Kidical-Mass-Fahrraddemos für die Kleinsten bis hin zu den Parking Days, die neue Ideen für die Umnutzung von Parkplätzen erlebbar machen – die Europäische Mobilitätswoche zeigt, wie zukunftsweisend das Fahrrad für unsere Mobilität ist.“



Das könnte Sie auch interessieren