Neue digitale Plattform 23.07.2018, 10:40 Uhr

Bikecrowd will die E-Bike-Industrie vernetzen

Die junge Bikecrowd GmbH präsentierte auf der Eurobike ihr gleichnamiges Produkt: Die Plattform Bikecrowd soll die Fahrradindustrie bei ihrem nächsten großen Entwicklungsschritt unterstützen.
Bikecrowd will als zentrale Plattform der Branche Hersteller, Händler und Kunden vernetzen.
(Quelle: Bikecrowd)
Bikecrowd will künftig die Digitalisierung der Elektromobilitätsbranche vorantreiben. Dazu soll die Plattform alle an der Entstehung und Nutzung von Fahrrädern Beteiligten, also E-System- und E-Bike-Hersteller, -Händler und -Fahrer, gleichermaßen miteinander vernetzen, den gegenseitigen Austausch erleichtern und so die Zusammenarbeit intensivieren.

Die Idee: Hersteller erhalten mit Bikecrowd direktes Wissen über das Verhalten ihres Systems in der realen Nutzung und Marktdaten für eine bessere Portfolio-Entscheidung. Während Händler bei der Digitalisierung ihrer Serviceprozesse unterstützt werden, profitieren E-Bike-Fahrer unter anderem von Garantieverlängerungen und einem digitalen Servicebuch.

Einige Prototypen wurden bereits umgesetzt. Zum Saisonstart 2019 soll das Produkt ersten Kunden zur Verfügung gestellt werden.

An der Entwicklung von Bikecrowd beteiligt sind Thomas Raith (ehemals CEO von Derby Cycle und Magura) und Stefan Oelker, vormals zuständig für Marketing und Business Development bei Derby Cycle, sowie Andreas Strobel, Edmund Hierlemann und Walter Melcher von Doubleslash, die auf über 20 Jahre Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten zurückgreifen können.

Autor(in) Paula Schütze


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